Nach Krankenschwester-Tod: Moderatorin reumütig

Nach KrankenschwesterTod Moderatorin reumuetig
Nach KrankenschwesterTod Moderatorin reumuetig(c) Reuters (REUTERS TV)
  • Drucken

Erstmals äußerte sich Mel Greig öffentlich nach dem folgenschweren Scherzanruf vergangene Woche. Sie "kann nicht aufhören, daran zu denken".

Nach dem Tod einer Krankenschwester eines Londoner Krankenhauses, in dem die schwangere Herzogin Kate behandelt wurde, hat sich eine Moderatorin reumütig gezeigt. "Ich kann nicht aufhören, daran zu denken", sagte die in Tränen aufgelöste Moderatorin Mel Greig am Montag dem australischen Sender Seven Network. "Meine erste Frage war, war sie Mutter?", sagte Greig. In einem anderen Interview mit dem Sender Nine Network sagte sie, sie denke an die Familie der Verstorbenen. "Ich hoffe, sie sind ok", sagte Greig in ihren ersten öffentlichen Äußerungen seit dem Vorfall in der vergangenen Woche.

Die Moderatoren des Senders 2DayFM, Greig und ihr Kollege Michael Christian, hatten sich am vergangenen Dienstag als Queen Elizabeth II. und Prinz Charles ausgegeben und Auskunft über den Zustand von Herzogin Kate erbeten, die wegen schwerer Schwangerschaftsübelkeit behandelt wurde. Da die Telefonzentrale der Londoner Klinik so früh noch nicht besetzt war, nahm die 46-jährige Jacintha Saldanha den Anruf entgegen und stellte zu einer Kollegin durch, die Auskunft gab. Am Freitag wurde Saldanha tot aufgefunden. Nach Darstellung britischer Medien nahm sich die zweifache Mutter das Leben, die Ermittlungen dauern aber noch an.

Der Chef des australischen Medienkonzerns Southern Cross Austereo (SCA), zu dem 2DayFM gehört, Rhys Holleran, sagte am Montag, niemand habe die Konsequenzen des Telefonstreichs vorhersehen können. Der Sender habe die Klinik zudem fünf Mal angerufen, um die Aufnahme zu besprechen, sagte Holleran dem Radiosender Fairfax. Es seien angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden, bevor die Aufzeichnung ausgestrahlt worden sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester
Royal

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester

Saldanha erhängte sich nach der Verwicklung in den Telefonstreich des Radiosenders 2DayFM, sie schrieb drei Abschiedsbriefe.
Sender sagte Familie Krankenschwester
Royal

Sender sagte Familie von Krankenschwester Geld zu

Mindestens 500.000 australische Dollar 2DayFM an die Familie von Herzogin Catherines toter Krankenschwester spenden. Ein Telefonstreich soll Jacintha Saldanha in den Selbstmord getrieben haben.
Royal

Jacintha Saldanha: Wen(n) die Scham tötet

Selbstmord nach „Queen-Hoax“: Frauen sind anfälliger, Migranten auch, aber wir alle fürchten sie: über die Scham, die eine britische Krankenschwester in den Tod trieb, und den Umgang mit einem zerstörerischen Gefühl.
PK
Royal

Tod nach Scherzanruf: Moderatoren geben Interview

Kate Middletons Krankenschwester wurde nach einem Telefonstreich tot aufgefunden. Der verantwortliche Radiosender verteidigt sich.
Leben

Selbstmord nach Jux-Anruf: Polizei ermittelt

Kate Middletons Krankenschwester wurde nach einem Telefonstreich tot aufgefunden. Nun will die britische Polizei die Moderatoren Mel Craig und Michael Christian befragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.