Nach fünf Monaten: Prinz Harry aus Afghanistan zurück

22.01.2013 | 12:55 |   (DiePresse.com)

Das Mitglied der britischen Königsfamilie war Co-Pilot eines Kampfhubschraubers und aktiv an Kämpfen beteiligt.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Prinz Harry ist nach rund fünf Monaten als Soldat in Afghanistan nach Großbritannien zurückgekehrt. Während seiner Zeit dort habe der 28-Jährige in seiner Rolle als Co-Pilot eines Apache-Kampfhubschraubers auch selber Schüsse auf Taliban-Aufständische abgegeben, sagte er in einem Interview des Senders BBC, das am späten Montagabend ausgestrahlt werden sollte.

Auf die Frage, ob er aktiv an Kampfeinsätzen beteiligt gewesen sei und auf Menschen geschossen habe, die dabei auch sterben könnten, erklärte er: "Ja, viele andere haben das auch getan. Die Truppe war draußen. Jeder hat eine bestimmte Menge an Munition abgeschossen. Wenn da Leute sind, die unseren Jungs etwas Böses wollen, dann nehmen wir sie aus dem Spiel heraus."

Mehr zum Thema:

Dirty Harry: Salutieren für den Prinzen

Alle 19 Bilder der Galerie »


Die Rückkehr der Nummer drei der britischen Thronfolge war aus Sicherheitsgründen streng geheim gehalten worden. Journalisten hatten während seiner Zeit in Afghanistan Interviews führen, diese aber jetzt erst ausstrahlen dürfen. Für ihn sei die Arbeit bei der Armee wie für jeden anderen auch, sagte Harry. "Ich bin einer der Jungs, ich werde nicht anders behandelt als die anderen."

Harry ist das erste Mitglied der britischen Königsfamilie seit seinem Onkel Prinz Andrew, der aktiv an Kriegseinsätzen teilnimmt. Andrew war im Falklandkrieg gewesen. 2008 war Harry bereits einmal acht Wochen in Afghanistan gewesen.

(APA)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

44 Kommentare
 
12
tutnichtszursache
23.01.2013 10:36
0

Weiss man schon..

wieviele Menschen Harry himself 'aus dem Spiel genommen' hat?

massai
22.01.2013 19:53
2

asshole

i have never saw a bigger asshole than this stupid redhead-proud to be a killer?
the next time we get you.

birdy43
22.01.2013 12:59
7

Prinz Harry hat nur das getan,

wofür sich die Regierung seines Landes verpflichtet hat. Er ist Berufssoldat und hat sich nicht versteckt, weil er Royal ist.

Antworten Boris
22.01.2013 19:51
1

Wofür sich die Regierung seines Landes verpflichtet hat ist völkerrechtlich völlig wurst.

Abgesehen davon das ich keinen Grund kenne der den Überfall auf Afghanistan rechtfertigen würde - wo ist die völkerrechtliche Grundlage?

Antworten BM.H.
22.01.2013 13:53
5

Re: Prinz Harry hat nur das getan,

Wäre er zu Hause geblieben, würden sich einige Poster eben darüber aufregen, dass er seinen Promistatus ausgenützt hat.....Manche müssen über alles schimpfen, vor allem solange andere die Arbeit vor Ort machen.

Boris
22.01.2013 11:21
4

Gibts in Afghanistan nix mehr zu pudern und zu saufen?


Antworten Boris
22.01.2013 19:47
3

Gibts in Afghanistan nix mehr zu Er:mor:den und zu Vergewaltigen?

An alle Rotstrichler: Man sollte sich mal überlegen auf welcher völkerrechtlichen Basis eine bunte Bande von Invasoren ohne Krie:gserklärung oder Kriegsgrund in einem Land das sie nicht angegriffen hat einmarschiert, überfällt, Militärbasen errichtet und munter mittels aus den USA (aus Containern westlich von LasVegas - wie passend zu der Aussage unliebsame Leute "aus dem Spiel zu nehmen") ferngesteuerten Drohnen die Bevölkerung ter:rorisiert. Und das Umbringen von Personen in diesem Land mit weit überlegenen Waffensystemen als Heldentat feiert.

Antworten Graf von Monte Christo
22.01.2013 14:49
7

Re: Gibts in Afghanistan nix mehr zu pudern und zu saufen?

das Niveau dieser Bemerkung ist so tief, dass sie unter der Zensur durchgerutscht sein muss.

Antworten Antworten Boris
22.01.2013 20:19
1

Re: Re: Gibts in Afghanistan nix mehr zu pudern und zu saufen?

was ist an meinem Statement falsch? Vielleicht das ein Hinweis auf die andauernden Massener:mor:dungen der Bevölkerung durch die Usupatoren fehlt?

Antworten Antworten Antworten Graf von Monte Christo
24.01.2013 07:59
0

Re: Re: Re: Gibts in Afghanistan nix mehr zu pudern und zu saufen?

ich bezog mich auf die fettgedruckte Aussage.

Antworten Antworten Peter aus Brasilien
22.01.2013 18:38
2

Re: Re: Gibts in Afghanistan nix mehr zu pudern und zu saufen?

Nein mein lieber!

Die Zensur funktioniert 100% aber nur für Kommentare über den Islamismus und über Juden. Da musst du schreiben was die Presse will.

Boris
22.01.2013 10:02
3

"Wenn da Leute sind, die unseren Jungs etwas Böses wollen, dann nehmen wir sie aus dem Spiel heraus." "

das sagen die Taliban seit 30 Jahren - und sind mit bescheidenen militärischen Mitteln recht erfolgreich damit ihr Land gegen die unterschiedlichen Invasoren zu verteidigen.

Antworten Boris
22.01.2013 11:33
0

"Wenn da Leute sind, die unseren Jungs etwas Böses wollen, dann nehmen wir sie aus dem Spiel heraus." "

Werden auch die Weiber die Tripper& Syph an die Helden weitergeben als Saboteurinnen identifiziert und ausgeschaltet?
Betrifft das auch lokale Weinbrenner die den Vorlauf abfüllen und die Truppe vergiften?

Antworten Chefinspektor
22.01.2013 10:26
5

Re: "Wenn da Leute sind, die unseren Jungs etwas Böses wollen, dann nehmen wir sie aus dem Spiel heraus." "

Ich liebe es, wenn solch Viertelgebildete wie du die Klappe aufreissen.

Bei den Taliban in Afghanistan geht es nicht um Landesverteidigung.

Und zu Harry, braver Bub!

Antworten Antworten Boris
22.01.2013 10:42
1

Und zu Harry, braver Stiefelknecht!


Antworten Antworten Boris
22.01.2013 10:41
2

Bei den Taliban in Afghanistan geht es nicht um Landesverteidigung.

aha. Ich lerne gerne was von echten Kennern und In.sidern dazu-
Und die Al-Quida ist keine CIA Gründung - richtig?

Pete
22.01.2013 09:50
5

Prinz Mörder

Wenn da Leute sind, die unseren Jungs etwas Böses wollen, dann nehmen wir sie aus dem Spiel heraus." Mein lieber Prinz, Krieg ist kein Videospiel

Antworten Boris
22.01.2013 20:06
1

Das statement des Pferdestall-Prinzling ist so primitiv...

man sich fragt wie der irgend eine humanistische Ausbildung abschliessen konnte.

ThorsMittelfinger
22.01.2013 09:45
4

...

[...]Auf die Frage, ob er aktiv an Kampfeinsätzen beteiligt gewesen sei und auf Menschen geschossen habe, die dabei auch sterben könnten[...] Die werte BBC hat mal wieder in den Kübel für die dümmsten Fragen gergriffen...

Antworten benharper
22.01.2013 14:54
3

Re: ...

Ja, ganz neue Erkenntnisse: Im Krieg sterben Menschen ^^

Antworten Boris
22.01.2013 11:05
0

Und was ist an der Frage dümmer als die Antwort sein kann?


gregor127
22.01.2013 08:56
4

Alkohol??

Ist der Alkohol schon aus in Afghanistan??

ThomasKlingler
22.01.2013 08:51
7

Dirty Harry is back....


ThomasKlingler
22.01.2013 08:50
2

Dirty Harry is back....


anna89
22.01.2013 08:41
7

Ich bin am Donnerstag, bei 20 ca. Neuschnee und spiegelglatter Fahrbahn auf der Autobahn auch gut nach Hause gekommen.


Mit dem Auto wohlgemerkt, nicht mit dem Hubschrauber.

Bitte um Beifall - danke.

Antworten Boris
22.01.2013 10:57
2

Re: Ich bin am Donnerstag, bei 20 ca. Neuschnee und spiegelglatter Fahrbahn auf der Autobahn auch gut nach Hause gekommen.

An enormous achievement congratulations!

 
12

Inspiration