Niederlande: "Der König ist im Amt, Hurra!"

Live Huldigung Nieuwe Kerk
Live Huldigung Nieuwe KerkReuters
  • Drucken

Ticker-Nachlese: Die Niederländer feiern den letzten Koninginnedag. Beatrix hat abgedankt, damit ist ihr ältester Sohn der neue König.

Die Niederlande haben einen neuen König. Der Tag des Thronwechsels in der Ticker-Nachlese:

15:10 Uhr - "Sitzung" beendet

Nach Danksagungen wird die "Sitzung" beendet. Die Ehrengäste verlassen nun die Nieuwe Kerk. Jubel bei den Schaulustigen. Damit beenden wir unseren Live-Bericht. Wir wünschen noch einen schönen Dienstag.

15:00 Uhr - Der Auszug beginnt

Willem-Alexander und Maxima have left the building, sprich die Nieuwe Kerk. Er mit ernster Miene, sie lächelnd, schließlich trägt sie eine Robe des niederländischen Designers Jan Taminiau.

14:50 Uhr - Fanfaren und Ständchen

Nach Fanfaren erklingt ein von einem Kinderchor gesungenes Ständchen (von Herman van Veen) für König Willem-Alexander.

14:45 Uhr - "Es lebe der König"

Die Amtseinführung ist beendet. Damit ist der neue König offiziell im Amt. Kollektives "Hurra!" und kurze Standing Ovations.

14.30 Uhr - "Ich schwöre ..."

Jedes Mitglied des niederländischen Parlaments gibt jetzt seinen Eid ab.

14.25 Uhr - Die Unverletzlichkeit des Königs

Die feierliche Erklärung der Kammern: "Im Namen der Völker des Königreichs und Kraft des Statuts für das Königreich und der Verfassung empfangen wir Sie und huldigen Ihnen als König; wir schwören, dass wir Ihre Unverletzlichkeit und die Rechte Ihres Königtums wahren werden. Wir schwören, alles zu tun, was guter und getreuer Generalstaaten, Staaten von Aruba, Staaten von Curaçao und Staaten von Sint Maarten Schuldigkeit ist. So wahr uns Gott der Allmächtige helfe!"

Live Huldigung Nieuwe Kerk
Live Huldigung Nieuwe Kerk

14.20 Uhr - Schwur auf die Verfassung

"Ich nehme dieses Amt an", sagt er und bedankt sich bei seiner Frau Maxima. "Sie kennt die Beschränkungen, die ihre künftige Funktion haben wird." Maxima, eine gebürtige Argentinierin, lebe schon seit Jahren wie "eine Niederländerin unter Niederländern". Danach schwört der König, die Verfassung zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben.

14.12 Uhr - Liebe Mutter

"Liebe Mutter", beginnt Willem-Alexander seine Ansprache, die in Anbetracht der Blätter, die er in den Händen hält, ein wenig Zeit in Anspruch nehmen könnte. Beatrix habe ihre "Pflichten beherzt ausgeführt" und sei dennoch stets eine gute Ehefrau und Mutter gewesen, "sehr liebevoll" und eine "Stütze für uns alle".

14.09 Uhr - Der Amtseid

König Willem-Alexander legt seinen Amtseid ab.

14.05 Uhr - "Der König"

Die Fanfare erklingt. Voller Pathos zieht, schleicht, das Königspaar und sein Gefolge in die Nieuwe Kerk. Die Orgel setzt ein, die Nationalhymne wird gesungen.

Live Huldigung Nieuwe Kerk
Live Huldigung Nieuwe KerkReuters

13.58 Uhr - Der König im Hermelin

Willem-Alexander und vier Träger präsentieren den symbolträchtigen Königsmantel, der locker an seinen Schultern hängt. Maxima hat sich zum dritten Mal umgezogen, auch sie trägt jetzt ein blaues, schulterbetontes Kleid. Ein großes Diadem schmückt die blonden, zu einer Rolle im Nacken zusammengefassten Haare.

13.55 Uhr - Hollands Repräsentanten

Eine Auswahl an holländischen Repräsentanten aus Sport, Wissenschaft und Politik bilden die Vorhut.

13.47 Uhr - Königliche Prozession

Die drei kleinen Töchter (sie tragen gleich der Großmutter jetzt blaue Kleider) des Königs führen die Prozession des niederländischen Königshauses an. Prinzessin Beatrix begleitet Prinzessin Mabel, die Frau des in Lech am Arlberg verunglückten Prinz Friso.

13.45 Uhr - Einzug der Regierung

Das gesamte niederländische Parlament ist während der Huldigungszeremonie vertreten.

Live Huldigung Nieuwe Kerk
Live Huldigung Nieuwe KerkReuters

13.29 Uhr - Der Hochadel kommt

Selbst der Adel wird im Bus angeliefert. Pomp und großer Luxus würde beim nach wie vor calvinistisch geprägten Volk nicht gut ankommen. Der Prinz von Wales und seine Frau Camilla (gut behütet mit einem weißen Blätterkranz), Herzogin von Cornwall, steigen aus und schreiten über den blauen Teppich.

Prinzessin Mathilde von Belgien zeigt Mut zu Neon, Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen tritt im Langarm-Musterkleid auf. Orientalisches Flair verbreitet Prinzessin Lalla Salma von Marokko. Prinz Albert II. ist alleine unterwegs, seine Frau Charlene hält sich zurzeit in Südafrika auf. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden haben ihre kleine Tochter Estelle zu Hause gelassen. Die Gewinnerin der blaublütigen Stars ist aber Letizia von Spanien in einem grauen Spitzenkleid.

13.25 Uhr - Fortsetzung

Nach einer kleinen Mittagspause geht es weiter. Die Nieuwe Kerk, in der König Willem-Alexander seine feierliche Amtseinführen erleben wird, füllt sich allmählich mit den Ehrengästen. Kofi Annan und José Manuel Barroso haben bereits Platz genommen, währenddessen ist die offizielle Homepage der Oranjes vorübergehend zusammengebrochen.

12.20 Uhr - Neue Garderobe

Live neue Koenig heisst
Live neue Koenig heisst

König Willem-Alexander und Königin Maxima haben einstweilen die Zeremoniegewänder angelegt und sich für ein Foto im Palast positioniert. Dass ein Tag wie dieser doch nicht so locker über die Bühne geht, lässt sich an ihren Gesichtern ablesen. Er trägt einen Frack und alle militärischen Auszeichnungen, aus dem Königsmantel macht er noch ein Geheimnis. Sie nahm mit einem eleganten, hochgeschlossenen Abendkleid die Farbe ihrer Schwiegermutter an.

11.10 Uhr - Zeit zum Umziehen

Im Anschluss an die Abdankung wird sich der König und sein Gefolge allmählich auf den Weg zu der spätgotischen Basilika Nieuwe Kerk machen. Das Protokoll sieht vor, dass er den schlagzeilenträchtigen "Königsmantel" trägt. Jener ist so alt wie das Königreich selbst und wurde seit 1815 von allen Vorgängern Willem-Alexanders getragen. Ganz so original ist das gute Stück aber nicht mehr. Schließlich kommt er nur alle Jubeljahre aus der Mottenkiste.

Als Königin Beatrix 1980 in ihr Amt eingeführt werden sollte, war der Mantel ihrer Mutter 32 Jahre in einer Bleikiste gelegen. Die Schneiderin der Königin, Theresia Vreugdenhil-Werdler, schlug die Hände über dem Kopf zusammen. "Der Samt hatte den Pelz verfärbt", erzählte sie einer Historikerin. Die Schneiderin sammelte daraufhin bei ihren Kundinnen Pelzreste. Ein Stück des heute königlichen Hermelin soll von Elly Brenninkmeijer-Maurer gekommen sein, der Frau des damaligen Chefs der Kaufhauskette C&A.

Rückblende - Das letzte Dinner der Königin

10.40 Uhr - Bestbezahlter Monarch

Mit dem Thronwechsel wird Willem-Alexander nicht nur der jüngste, sondern auch einer der bestbezahlten Monarchen Europas sein. Monarchiegegner wettern derzeit, dass er mit einem Jahresgehalt von steuerfreien 850.000 Euro überbezahlt sei.

Live WillemAlexander besteigt Thron
Live WillemAlexander besteigt ThronReuters

10.30 Uhr - Der Balkon füllt sich

Die frühere Königin, ihr Nachfolger und dessen Frau Maxima treten auf. Beatrix spricht zuerst: "Vor ein paar Augenblicken bin ich zurückgetreten und jetzt freue ich mich, Ihnen den neuen König vorzustellen: Willem-Alexander". Ein Bussi für ihre Ältesten.

Der neue König übernimmt das Wort: "Liebe Mutter, heute bist du zurückgetreten, nach 33 anstrengenden und wunderschönen Jahren, und hierfür sind wir dir dankbar". Dann spricht er zu der orangen Massen unter ihm: "Auch im Namen der Königin möchte ich ihnen herzlichen Dank sagen, für die Unterstützung und das Vertrauen". Beatrix ergreift die Hand ihrer Schwiegertochter, Königin Maxima.

Prinzessin Beatrix verlässt den Balkon und gibt den Platz für ihre Enkelinnen Catharina-Amalia (die neue Thronfolgerin), Alexia und Ariane frei. Die Nationalhymne schließt das Spiel ab.

Live WillemAlexander besteigt Thron
Live WillemAlexander besteigt ThronReuters

10.22 Uhr - Auf Augenhöhe

Alle Blicke richten sich auf den - für europäische Verhältnisse ungewöhnlich niedrigen - Balkon des Palasts. Die weißen Luftballone der Monarchiegegner sieht man kaum. Es heißt, rund 70 Prozent der Niederländer stünden hinter der Königsfamilie. In acht Minuten soll sich die Königsfamilie den 25.000 Menschen vor dem Palast zeigen.

10.15 Uhr - Neue Zeiten brechen an

Für seine Majestät Willem-Alexander brechen nun neue Zeiten an, als König legt er alle Schirmherrschaften und Ehrenämter ab. Zu seinem Leidwesen muss er auch die Tätigkeit als Berater für Wassermanagement sowie seine Mitgliedschaft im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aufgeben. Umziehen muss die Familie auch, König Willem-Alexander mit seiner Familie das Schloss Huis ten Bosch in Den Haag beziehen.

Live WillemAlexander besteigt Thron
Live WillemAlexander besteigt ThronReuters

10.10 Uhr - Die Urkunde wandert

Die Menge auf den Straßen Amsterdams tobt, einstweilen wandert die Abdankungsurkunde über den langen, roten Kabinettstisch. Sohn und Mutter haben glasige Augen. 

10.05 Uhr - Seine Majestät Willem-Alexander ...

... König der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Jonkheer van Amsberg, Graf von Katzenelnbogen, Graf von Vianden, Graf von Diez, Graf von Spiegelberg, Graf von Buren, Graf von Leerdam, Graf von Culemborg, Marquis von Veere und Vlissingen, Baron von Breda, Baron von Diest, Baron von Beilstein, Baron der Stadt Grave und des Cuyker Landes, Baron von IJsselstein, Baron von Cranendonk, Baron von Eindhoven, Baron von Liesveld, Erb- und Freiherr von Ameland, Herr von Borculo, Herr von Bredevoort, Herr von Lichtenvoorde, Herr von 't Loo, Herr von Geertruidenberg, Herr von Klundert, Herr von Zevenbergen, Herr von Hoge und Lage Zwaluwe, Herr von Naaldwijk, Herr von Polanen, Herr von St. Maartensdijk, Herr von Soest, Baarn und Ter Eem, Herr von Willemstad, Herr von Steenbergen, Herr von Montfort, Herr von St. Vith, Herr von Bütgenbach, Herr von Dasburg, Erbburggraf von Antwerpen.

10.00 Uhr - Beatrix dankt ab

Im Rahmen einer kurzen Zeremonie unterzeichnet Beatrix jetzt die Abdankungsurkunde. Die zukünftige Prinzessin Beatrix trägt im Gegensatz zu ihrem Volk nicht Orange, sondern Aubergine. Nach einer händeschüttelnden Runde um den Tisch, setzt sie sich neben ihren Sohn Willem-Alexander. Die Urkunde wird verlesen. Mit ihrem Federstrich wird Willem-Alexander automatisch König.

09.50 Uhr - Harpe vor dem Palast

Für den ORF berichtet der deutsche Entertainer im Maxima-Schal gehüllt. Den Job hat Kerkeling nicht zufällig bekommen, ihm wird eine gewisse Verbindung zu den Oranjes zugeschrieben. Als Königin Beatrix verkleidet fuhr er 1991 mit einer angemieteten Staatskarosse beim damaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vor, der zu diesem Zeitpunkt auf den echten königlichen Staatsgast wartete, um mit ihm dort "lecker Mittagessen" zu gehen. Mit dem Auftritt schrieb Hape Kerkeling TV-Geschichte.

09.45 Uhr - Amsterdam sieht orange

800.000 Einwohner zählt die Hafenstadt Amsterdam, ebenso viele Besucher werden heute insgesamt bei den Feierlichkeiten erwartet. Scheint so, als wären bereits alle auf den Beinen. Bereits gegen 8.00 Uhr hatten sich viele vor dem Palast versammelt, wo die niederländische Königin Beatrix um 10.00 Uhr nach 33 Jahren den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander übergeben wird.

EPA (DiePresse.com Montage)

09.30 Uhr - Vorrunde

"Am Ende dieses Jahres werden wir der Tatsache gedenken, dass unser Land vor zweihundert Jahren ein Königreich wurde, womit in unserer Geschichte ein neues Zeitalter anbrach". Und dann feierte Königin/Prinzessin Beatrix auch noch ihren 75. Geburtstag. Zwei Ereignisse, die sie zu einer Veränderung ermutigten.

"Mir scheint, dass dies ein guter Moment ist, diesen Schritt, den ich schon seit einigen Jahren erwäge, jetzt tatsächlich zu vollziehen", auf diesem Weg sagte Beatrix am 28. Jänner ihrem Volk "Tot kijk!", Tschüss. Ihr ältester Sohn Willem-Alexander, der Prinz von Oranien/König der Niederlande, wird heute um 10 Uhr das Amt seiner Mutter übernehmen.

Damit findet heute auch der letzte Koninginnedag statt, ab 2014 haben die Niederländer dann am 27. April frei, dann soll der Königstag bzw. Geburtstag des künftigen Monarchen Willem-Alexander gefeiert werden.

Zeitplan

  • Abdankung Beatrix: 10 bis 10.30 Uhr
  • Balkon: 10.30 bis 10.50 Uhr
  • Huldigung Willem-Alexander: 14 bis 15.30 Uhr
  • Empfang im Palast: 16.30 bis 17.30 Uhr

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krönende Party

Time to Say Goodbye

Dutch King Willem-Alexander and his wife Queen Maxima attend a religious ceremony at the Nieuwe Kerk church in Amsterdam
Royal

Jubel in Amsterdam: Willem-Alexander ist neuer König

Nach 33 Jahren auf dem Thron dankte Königin Beatrix am Dienstag ab. Damit ist ihr ältester Sohn der neue König. Die Niederlande haben zum ersten Mal seit 123 Jahren wieder ein männliches Staatsoberhaupt.
Das Ende von 123 Jahren Frauenherrschaft
Royal

Das Ende von 123 Jahren Frauenherrschaft

Königin Beatrix dankt am Dienstag feierlich zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander ab. Schon ihre Mutter und Großmutter haben das Land regiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.