Queen sucht Chauffeur, aber kosten darf er nicht viel

Queen Elizabeth II is pictured arriving at the Jaguar Land Rover Engine Plant in Wolverhampton Eng
Queen Elizabeth II is pictured arriving at the Jaguar Land Rover Engine Plant in Wolverhampton Eng(c) imago/Matrix (imago stock&people)
  • Drucken

Die vom Buckingham Palast veröffentlichte Stellenanzeige weißt ein Bruttogehalt von 2200 Euro im Monat aus. Für London ist das mager.

Queen Elizabeth II. sucht einen Chauffeur, der sie im feinen Zwirn in ihren Luxuskarossen durch die Gegend fährt. Der gute Mann soll fünf Tage pro Woche - darunter auch am Wochenende - für Ihre Majestät und die Familie bereitstehen und 23.000 Pfund brutto pro Jahr erhalten. Dafür seien die Mahlzeiten frei, heißt es in einer Stellenanzeige auf der Internetseite des Buckingham-Palastes in London.

Der Lohn entspräche einem Monatsgehalt von ungefähr 2.200 Euro brutto (14 Mal) - im teuren London kaum auskömmlich. Für die Unterkunft, die der Bewerber verpflichtend im königlichen Gesindehaus zu nehmen hat, gibt es noch zusätzliche Abzüge.

Dafür erwartet den Fahrer ein "einzigartiges und stimulierendes Arbeitsumfeld", wie die Stellenanzeige in Aussicht stellt. Der neue Chauffeur müsse in der Lage sein, auch unter Zeitdruck die richtige und zeitsparendste Strecke zu finden. Erstklassige Manieren und ein sicheres Auftreten verstehen sich von selbst. Der Fahrer muss auch damit einverstanden sein, dass die sieben gesetzlichen Feiertage in Großbritannien von den 33 Tagen Urlaub abgezogen werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.