Die ewige Königin: Elizabeth II. in Zahlen

Die ewige Monarchin - Elizabeth II. wird 90
Die ewige Monarchin - Elizabeth II. wird 90APA/dpa (Kay Nietfeld)
  • Drucken

Null Pässe und 626 Patenschaften. Die britische Königin Elizabeth II. feiert am Donnerstag ihren 90. Geburtstag.

Geboren wurde Elizabeth Alexandra Mary Windsor am 21. April 1926 in London. Ihr Leben und ihre Regentschaft in Zahlen:

Null: Anzahl der Pässe von Elizabeth II., die für ihre Reisen durch die Welt keinen Pass braucht, weil alle britischen Pässe in ihrem Namen ausgestellt sind.

Vier: Alter von Elizabeth, als sie von König George V. ihr erstes Pony "Peggy" erhält, womit ihre lebenslange Leidenschaft für Pferde beginnt.

Zehn: Zahl der Stunden, die Elizabeth für die Verlesung ihrer inzwischen 62 "Reden der Königin" zur jährlichen Eröffnung der Sitzungsperiode des Parlaments brauchte.

Zwölf: Zahl der Premierminister während ihrer Regentschaft, angefangen bei Winston Churchill bis hin zum jetzigen Regierungschef David Cameron.

22: Alter Elizabeths bei der Geburt ihres ersten Kindes, Prinz Charles, im Jahr 1948. Es folgten Anne, Andrew und Edward.

25: Alter Elizabeths bei der Thronbesteigung nach dem Tod ihres Vaters, König George VI., im Februar 1952.

68: Zahl der Jahre seit Elizabeths Eheschließung mit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, am 20. November 1947.

117: Zahl der Länder, die Elizabeth in der Welt besucht hat, wobei sie 1,7 Millionen Kilometer zurücklegte. Einmal besuchte sie auch Österreich, wo sie im Mai 1969 sechs Tage verbrachte.

341: Zahl der offiziellen Termine der Königin im vergangenen Jahr in Großbritannien und der Welt, darunter Besuche in Deutschland und Malta.

626: Zahl der Patenschaften der Königin, darunter Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und Militärregimenter.

50.000: Zahl der Besucher, welche die Königin im Schnitt pro Jahr bei offiziellen Einladungen wie Banketts und Gartenpartys empfängt.

33.446.430: Zahl der Minuten auf dem Thron, als Elizabeth am 9. September 2015 den bisherigen Regentschafts-Rekord im Königreich von Queen Victoria, ihrer Ururgroßmutter, schlug.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträtaufnahme von Queen Elizabeth II. aus dem Jahr 1948.
Royal

Die ewige Macht des Schweigens

Die Queen wird 90. In öffentlich-politische Belange mischt sie sich nicht ein, aber allein mit ihrer Präsenz hält Königin Elizabeth das Vereinigte Königreich zusammen.
Prinzessin Margaret mit ihrer großen Schwester, der späteren Königin von Großbritannien im Jahr 1938.
Royal

Happy Birthday, Queen Lilibet!

Wie spricht man die Royals eigentlich richtig an? Von Männern wird ein Kopfnicken erwartet, von Frauen ein Knicks. "Your Majesty" ist die korrekte Anrede, im weiteren Verlauf dann "Ma'am".
Queen Elizabeth mit Thronfolger Prinz Charles im Jahr 1061.
Royal

Der Thronfolger im Pensionsalter

Erst im Laufe der Jahre hat Prinz Charles die Briten für sich einnehmen können. Auf die Nachfolge muss er aber weiter warten. Seine Zeit verbringt er mit der Herstellung von Bioprodukten und Wohltätigkeit.
Kleider und Hüte

Die Farben der Königin

Britain´s Queen Elizabeth, Camilla, Duchess of Cornwall and Catherine, Duchess of Cambridge look at a Jubilee cake at the Fortnum and Mason store in London
Cornflakes und Fasan

Essen wie die Queen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.