Dänemark: Lässt sich die Königin scheiden?

Denmark´s Queen Margrethe and Prince Henrik wave from the balcony during Queen Margrethe´s 76th birthday celebration at Amalienborg Palace in Copenhagen
Denmark´s Queen Margrethe and Prince Henrik wave from the balcony during Queen Margrethe´s 76th birthday celebration at Amalienborg Palace in Copenhagen(c) REUTERS (SCANPIX DENMARK)
  • Drucken

Die Ehe von Königin Margrethe und Prinz Henrik galt schon immer als turbulent. Nun kursieren jedoch erstmals Trennungsgerüchte.

Stockholm/Kopenhagen. Dass die bald 50-jährige Ehe von Königin Margrethe von Dänemark und ihrem Prinz Henrik Belastungsproben ausgesetzt war, ist für die dänischen Untertanen nichts Neues. Doch nun berichten dänische Zeitungen wie das „Ekstra Bladet“ erstmals von „Scheidungsgerüchten“.

Der Auslöser: Erst kürzlich hatte der Hof bekannt gegeben, dass die 76-jährige Monarchin und ihr 82-jähriger Ehemann ihre goldene Hochzeit im kommenden Jahr nicht öffentlich feiern würden. Der französische Adlige und Ex-Diplomat Prinz Henrik kämpft schon seit den Siebzigerjahren vergeblich um seine royale Gleichstellung. Es könne nicht sein, dass er nur Prinzgemahl sei und seine Frau Königin, sagt er seitdem immer wieder aufbrausend in peinlichen Fernsehauftritten. In ihrer letzten Neujahrsansprache erklärte Königin Margrethe dann überraschend, dass ihr Mann in den Ruhestand trete. Im April verkündete der königliche Rentner daraufhin trotzig, dass er freiwillig den Prinzgemahltitel abgebe, weil man ihn ohnehin nicht König werden lasse.

Seine Pflichten hatte Henrik schon in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Oft ist er weit weg von der Königin, auf seinem französischen Weingut. Die Feierlichkeiten zu ihrem 75. Geburtstag schwänzte er im Vorjahr komplett. Er sei krank, hieß es. Doch Reporter fanden den Abtrünnigen munter in Venedig.

Eine formelle Scheidung wäre für eine regierende Monarchin in Europa höchst ungewöhnlich, wenn nicht gar unmöglich. Das prominenteste Beispiel ist die Scheidung von Kronprinz Charles und Diana 1992. Doch Charles war und ist kein regierender Monarch. (anw)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.