Trauergäste nahmen Abschied von Japans Prinz Mikasa

(c) APA/AFP/POOL/TORU HANAI (TORU HANAI)
  • Drucken

600 Trauergäste kamen zur Bestattung des 100-Jährigen.

Mit einer feierlichen Bestattung hat Japan Abschied von Prinz Mikasa genommen, der vergangene Woche im Alter von 100 Jahren gestorben war. An der Zeremonie auf dem Friedhof der kaiserlichen Familie in Tokio nahmen am Freitag rund 600 Trauergäste teil. Der Tradition entsprechend waren Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko nicht darunter - wohl aber Kronprinz Naruhito und seine Frau Masako.

Die Urne mit der Asche des Prinzen wurde auf dem Toshimagaoka-Friedhof nahe der Gräber seiner drei Söhne beigesetzt. Mikasa war der Onkel von Akihito und der letzte Angehörige der kaiserlichen Familie, der im Militär diente. Er hatte am 27. Oktober in einem Krankenhaus in Tokio einen Herzstillstand erlitten. Zuletzt hatte der Prinz ein zurückgezogenes Leben mit seiner 93-jährigen Frau Yuriko geführt, die die Zeremonie anführte. Im Anschluss bekamen auch die Bürger die Möglichkeit, von Mikasa Abschied zu nehmen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.