Thailand ermittelt wegen Majestätsbeleidigung gegen die BBC

(c) REUTERS (CHAIWAT SUBPRASOM)
  • Drucken

Unklar ist, ob nur gegen bei der BBC tätige Thailänder ermittelt wird, oder auch gegen ausländische Journalisten.

Thailands Militärregierung ermittelt wegen eines wenig schmeichelhaften Porträts des neuen Königs Vajiralongkorn gegen den britischen Sender BBC. Der Verdacht laute auf Majestätsbeleidigung, bestätigte ein Sprecher der Militärjunta am Mittwoch.

"Wenn sie ein Büro in Thailand haben und thailändische Journalisten für sie arbeiten, dann werden sie wegen Verletzung der Gesetze verfolgt", sagte Regierungschef und Putschführer Prayuth Chan-Ocha vor der Presse.

Der beanstandete Artikel war kurz nach der Ernennung des Kronprinzen zum König am vergangenen Donnerstag online auf der BBC-Seite in thailändischer Sprache erschienen. Ein prominenter Regimekritiker, Jatupat Boonpattararaksa, war am Samstag festgenommen worden, weil er den Artikel über Facebook weiterverbreitet hatte. Er kam gegen eine Kautionszahlung auf freien Fuß. Bei einem Schuldspruch drohen ihm 15 Jahre Haft.

Der Sender äußerte sich zunächst nicht. Die Polizei habe sich offiziell noch nicht gemeldet, sagte ein Mitarbeiter. Polizisten waren nach Angaben des Korrespondenten Jonathan Head aber am Dienstag im Büro des Senders in der Hauptstadt Bangkok. Unklar blieb zunächst, ob nur gegen bei der BBC tätige Thailänder ermittelt werde, oder auch gegen ausländische Journalisten.

Ein ungenannt bleiben wollender Regierungssprecher sagte, BBC Thai sei das erste Ziel gewesen, da die Inhalte auf thailändisch publiziert seien und der Sender ein Büro in Thailand habe. Der Artikel wurde im Internet von den thailändischen Behörden blockiert, war aber am Mittwoch noch immer auf der Webseite und dem Facebook-Account von BBC Thai abrufbar. Die Behörden und vor allem die Militärregierung versuchen, jede Negativ-Äußerung über Mitglieder der Königsfamilie mit der Keule des Gesetzes zu unterbinden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neuer König
Außenpolitik

Thailand bekommt heute einen neuen König

Kronprinz Maha Vajiralongkorn soll heute offiziell zum König proklamiert werden.
Kronprinz Maha Vajiralongkorn wird bald König von Thailand. Die Händler von Bangkok sind bereit.
Weltjournal

Thailand: Neuer König mit 40 Milliarden Dollar Startkapital

Acht Wochen nach dem Tod von König Bhumibol beginnt die Militärjunta das Thronfolgeverfahren. Kronprinz Vajiralongkorn rückt an die Staatsspitze.
Thailand´s Crown Prince Maha Vajiralongkorn attends an event commemorating the death of King Chulalongkorn, known as King Rama V, as he joins people during the mourning of his father, the late King Bhumibol Adulyadej, at the Royal Plaza in Bangkok
Außenpolitik

Thailänder schwören der Monarchie die Treue

Seit Bhumibols Tod vor sechs Wochen ist der Thron in Bangkok unbesetzt. Auf Anregung der Junta zeigten nun Zehntausende Thailänder ihre Loyalität zum Königshaus. Der neue Monarch könnte am 1. Dezember ernannt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.