Dänemark: Prinz Henrik ist an Demenz erkrankt

Danish Queen Margrethe and Prince Consort Henrik arrive for the commemoration service in the church in Christiansborg Castle in Copenhagen
Danish Queen Margrethe and Prince Consort Henrik arrive for the commemoration service in the church in Christiansborg Castle in Copenhagen(c) REUTERS (Scanpix Scanpix)
  • Drucken

Der frühere Prinzgemahl wird aufgrund der Diagnose seine Aktivitäten weiter einschränken. Zuletzt hatte der Prinz mit Aussagen über Königin Margrethe für einen Skandal in Dänemark gesorgt.

Der Ehemann der dänischen Königin Margrethe II., Prinz Henrik, leidet an Demenz. Die Diagnose sei im Spätsommer von einem Spezialistenteam des Reichshospitals gestellt worden, teilte das Königshaus am Mittwoch mit. Das Ausmaß seiner "kognitiven Ausfälle" sei größer als erwartet, hieß es weiter.

Sie könnten "Verhalten, Urteilskraft und Gefühlsleben" des 83-Jährigen verändern und somit auch seine Beziehung mit der Außenwelt beeinflussen. Laut dem Königshaus wird der 83-jährige Prinz, der sich bereits Anfang 2016 in den Ruhestand zurückgezogen hatte, seine Aktivitäten weiter einschränken. Auch alle Schirmherrschaften und Ehrenmitgliedschaften kämen auf den Prüfstand.

Zuletzt hatte Prinz Henrik Schlagzeilen gemacht, weil er nach seinem Tod nicht neben seiner Frau Margrethe in der Domkirche von Roskilde bestattet werden will. In einem Zeitungsinterview erklärte er, er sei im Leben nie mit seiner Frau gleichgestellt gewesen und wolle dies deshalb auch nicht nach dem Tod. Nach Angaben des Königshauses hatte seine Frau kein Problem mit dem Wunsch des Prinzen.

Der aus einer französischen Adelsfamilie stammende Prinz hatte stets damit gehadert, dass er nach der Thronbesteigung seiner Frau 1972 gerne König geworden wäre. Dass er aus diesen Ambitionen keinen Hehl machte, sorgte nicht unbedingt dafür, seine Beliebtheit in der Bevölkerung zu steigern. Ob seine Bemerkungen zu seinen Bestattungswünschen bereits von seiner Demenzerkrankung beeinflusst waren, blieb zunächst offen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.