Duschen mit Beckham

Oder: Warum der Sexiest Man Alive vor zwanzig Jahren der erste neue Mann war.

Es gibt zumindest winzig kleine Teilaspekte dieser Woche, die Hoffnung machen. Der aktuelle Sexiest Man Alive ist... tatarata... David Beckham. Zugegeben, das klingt nicht nur im ersten Moment wie ein eingefrorener Posthornton. War das nicht dieser Fußballer, der vor circa zwanzig Jahren den metrosexuellen Mann erfunden hat? Nur kurz zur Erinnerung: Das war diese Art neuer Mann, der nicht nur täglich duschte und die Unterwäsche wechselte (ja, auch die Socken), sondern sich darüber hinaus sogar zu Männerkosmetika bekannte. Tages- und Nachtcremes, Feuchtigkeitsfluids, Conditioner und solches Zeug.

Und David Beckham war ein höchst glaubwürdiger Botschafter dieses Typs: Erstens musste er als Fußballer ja ständig duschen, und zweitens hatte er mit seiner Frau Victoria Beckham, damals noch besser bekannt als Posh Spice von den Spice Girls, die richtige Frau zur Seite. Ihre Expertise in Sachen Stil war ähnlich unumstritten wie Beckhams Fähigkeiten am ruhenden Ball. Wobei die Spice Girls damals so groß waren, dass David mindestens so mit Victoria wie Victoria mit David.

Umso überraschender ist es, dass Beckham so lange nach dem Ende seiner Fußballerkarriere und mitten in der Ära der Lumbersexuellen (das sind die mit Bart, die manchmal gar nicht so geduscht ausschauen, aber schon allein in die Bartpflege mehr Zeit investieren, als der Metrosexuelle für seine ganze Körperpflege im Bad gebraucht hat) angelangt, immer noch der Inbegriff des Sexsymbols zu sein scheint. Dabei sieht man ihm in seiner aktuellen Kampagne für einen Textilsupermarkt seine Vierzig durchaus an.

Genauso wenig wie irgendjemand vor ein paar Jahren gewettet hätte, dass im Jahr 2015 Beckham die Erotik-Wertung gewinnt, hätte jemand der Ehe zwischen Victoria und David die 16 Jahre gegeben, die sie nun schon auf dem Buckel hat. Da war viel geredet und geschrieben worden von einer PR-Beziehung. Das ist inzwischen eindrucksvoll widerlegt worden.

David hat diese Woche übrigens zusammen mit seinem 16-jährigen Sohn Brooklyn bei einem Benefizspiel gekickt. Ein fescher Kerl. Wenn er nach seinem Vater kommt, wird er 2039 zum erotischsten lebenden Mann gewählt. Oder es wird in 24 Jahren noch einmal sein Vater. Sean Connery wurde mit 69 zum Sexiest Man of the Century gewählt.

florian.asamer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.