Pariser Modewoche: Abschied und Ausdruckstanz

Die Pariser Modewoche bescherte neben Frühlingslooks für 2014 auch Knalleffekte.

Es ist immer dasselbe: Sobald ein wichtiges Modehaus eine Designerrochade bestätigt, äußern sich die wichtigsten Insider auf Social-Media-Kanälen über die "endlich erfolgte" Bestätigung eines "seit Monaten" kursierenden Gerüchts (auch ein Insiderstatus will untermauert werden). So dürfte also halb Paris schon gewusst haben, was nach der Louis-Vuitton-Show offiziell war: Marc Jacobs verlässt das Luxuslabel nach einem äußerst erfolgreichen Jahrzehnt in Amt und Würden, um den Börsegang seines eigenen Modelabels vorzubereiten. Seine letzte Kollektion war stimmigerweise (nicht nur Frühlingsgefühle evozierend) ganz in Schwarz gehalten.

Anderswo, nämlich im Grand Palais, zelebrierte Karl Lagerfeld seine augenzwinkernde Variante der immer enger werdenden Kunst-Mode-Bande: Die Chanel-Kollektion wurde in einer Art "White Cube" gezeigt, ausstaffiert mit dekorativer Kunst, die auch auf der Art Basel ihr Plätzchen hätte finden können, aber zur Gänze von Lagerfeld ersonnen worden war. Eigenkunst zeigte auch Jean-Charles de Castelbajac, jedoch als Motive auf Kleidungsstücken. Rick Owens wieder setzte auf Performance-Kunst und ließ eine Vielzahl tanzender Powerfrauen aus den USA einfliegen.

In puncto Trendvorschau für kommenden Frühling war die Vielzahl von Ethno-Anleihen auffällig (Valentino, Miu Miu, subtiler bei Herm s), oft in Richtung Afrika schielend (Givenchy, McQueen). Bei Saint Laurent schaffte Hedi Slimane den Spagat zwischen der klassischen Eleganz des Hauses und seinen Rockstar-Allüren, und bei Dior konsolidierte Raf Simons sich als visionärer Modemacher, der es Saison um Saison eher wagt, das Maison in Richtung seiner eigenen Ästhetik zu biegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Nicolas Ghesquiere für Louis Vuitton?

Insider wollen fix wissen, dass Nicolas Ghesquiere die Nachfolge von Marc Jacobs als Kreativdirektor bei Louis Vuitton antreten wird. Ein offizielles Statement bleibt jedoch bisher aus.
Bernard Arnault Louis Vuitton
Salon

Louis Vuitton: Geschwisterrennen um Führungsspitze

Der Multimilliardär Bernard Arnault testet, ob sein Sohn Antoine oder seine Tochter Delphine geeigneter für die LVMH-Nachfolge ist.
Marc Jacobs verlässt Louis Vuitton
Mode

Marc Jacobs verlässt Louis Vuitton

Nach 16 Jahren verlässt der Designers das französische Modehaus um sich ganz auf sein eigenes Label zu konzentrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.