Pop

US-Gericht: Shakira-Hit "Loca" ist ein Plagiat

US-Gericht: Shakira-Hit
US-Gericht: Shakira-Hit "Loca" ist ein Plagiat GEPA pictures
  • Drucken

Die Plattenfirma eines dominikanischen Künstlers verklagte Shakiras Label Sony.

Der Hit "Loca" von Popstar Shakira ist nach Ansicht eines US-Gerichts ein Plagiat. Das Stück auf dem 2010 erschienenen Album "Sale el Sol" der Kolumbianerin sei eine "illegale Kopie" des Liedes "Loca con su Tiguere" des Sängers Ramon Arias Vasquez heißt es im Urteil des Bundesrichters Alvin Hellerstein aus New York.

Ramon Arias Vasquez, der in der Dominikanischen Republik unter dem Namen Arias bekannt ist, hatte das Stück nach eigenen Angaben zwischen 1996 und 1998 komponiert und auf einer Kassette aufgenommen. Während der elf Prozesstage im Juni und Juli legte Arias dem Gericht die Kassette vor und sang sein Lied sogar vor.

2007 war das Stück von dem dominikanischen Sänger Edward Bello Pou, der unter dem Künstlernamen El Cata bekannt ist, neu aufgenommen worden - seine Version wurde in der Dominikanischen Republik ein Hit. El Cata, der beim Musikriesen Sony unter Vertrag ist, behauptete später, er habe das Lied selbst komponiert.

Shakiras "Loca"

"Loca con su Tiguere"

Shakiras Album "Sale el Sol" enthält zwei Interpretationen von El Catas Version des Liedes - auf Englisch und Spanisch. Arias' Plattenfirma Mayimba Music verklagte Sony 2012 wegen einer Verletzung seiner Urheberrechte. Hellerstein stufte in seinem Urteil zwar nur die spanischsprachige Version von "Loca" als Urheberrechtsverletzung ein. Trotzdem stehe Mayimba nun Schadenersatz zu.

Shakira kam unter anderem mit den Songs "Whenever, Wherever" und "Hips Don't Lie" zu Weltruhm. Die Single "Loca" verkaufte sich mehrere Millionen Mal, auch das Video sorgte für Furore.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.