Kleinbus überschlägt sich auf A2 - Mutter und Kind getötet

Tote und Verletzte bei Unfall auf A2
Tote und Verletzte bei Unfall auf A2Fabry
  • Drucken

Bei den Unfallopfern handelt es sich um eine polnische Familie, die sich auf dem Heimweg vom Sommerurlaub befunden hatte.

Zwei Todesopfer und sieben zum Teil Schwerverletzte hat ein Verkehrsunfall Samstagnachmittag auf der Südautobahn (A2) in Niederösterreich gefordert. Nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos hatte sich im Wechselgebiet nahe Aspang in Fahrtrichtung Wien ein ausländischer, mit neun Insassen besetzter Kleinbus mehrfach überschlagen.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.30 Uhr bei Kilometer 74 ereignet. Der Kleinbus sei aus unbekannter Ursache ins Schleudern geraten, prallte gegen die Leitschiene und überschlug sich mehrfach, schilderte Franz Resperger vom NÖ Landesfeuerwehrkommando.

Bei den Unfallopfern handelt es sich um eine polnische Familie, die sich auf dem Heimweg vom Sommerurlaub befunden hatte. Eine 35-Jährige und ihre neunjährige Tochter starben. Der Ehemann und Vater der Neunjährigen kam mit leichten Verletzungen davon, erlitt aber einen schweren Schock. "Er musste das alles mitansehen", so Resperger. Vier weitere Insassen wurden schwer, zwei Jugendliche leicht verletzt.

Die Autobahn habe einem Schlachtfeld geglichen, die Trümmer waren über 150 Meter verstreut. Der Unfall bedingte einen Großeinsatz für die Helfer. Laut ÖAMTC rückten zwei Notarzthubschrauber an, weiters mehrere Rettungsfahrzeuge sowie die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen.

Wegen der Bergungsarbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Wien gesperrt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.