iOS 8 ab Mittwoch verfügbar - Tipps für die Installation

  • Drucken

Die neue Betriebsversion von Apple, iOS 8, steht ab Mittwochabend zur Verfügung. Die neuen Funktionen im Überblick und Tipps, die es vor der Installation zu beachten gilt.

Apple hat bei der Vorstellung der neuen iPhones auch die Freigabe von iOS 8 für Mittwoch angekündigt. Wie aus den Vorjahren bekannt ist, wird Apple voraussichtlich um 19 Uhr unserer Zeit das Update ausrollen. Einige der vorgestellten Funktionen werden aber erst mit einem weiteren Update im Oktober folgen.

Mit iOS 8 kommen zahlreiche Veränderungen, die vor allem dem Nutzer einiges an Komfort bieten sollen. So zieht Apple auch bei der Tastatur nach und bietet eine neue Text-Eingabemethode, die vor allem Android-Nutzern als "Swype" seit geraumer Zeit bereits zur Verfügung steht.

Die neuen Funktionen von iOS 8

Apples Lösung "QuickType" baut auf dem selben Prinzip auf. Der Nutzer muss bei Texteingaben nicht mehr tippen, sondern fährt mit dem Finger von Buchstabe zu Buchstabe, ohne dabei abzusetzen. Das Programm erkennt in den meisten Fällen das gewünschte Wort und lernt mit der Zeit auch die Sprachgewohnheiten des Nutzers. Apples "QuickType" geht noch einen Schritt weiter und berücksichtigt den Kontext.

Eine weitere bereits bei anderen mobilen Betriebssystemen hinlänglich bekannte Funktion kommt mit iOS 8 auch zu Apple, das "Notification-Center". Mit einem Wisch vom oberen Bildrand nach unten wird das Benachrichtigungszentrum geöffnet und darin kann auch sofort eine SMS beantwortet werden.

Und auch bei der Nachrichten-App gibt es Neuigkeiten, denn künftig können in der von Apple bereitgestellten SMS-App in einer Konversation auch Videos oder eben auch reine Tonaufnahmen geschickt werden.

Mac OS X und iOS wachsen zusammen

Bezüglich der Benutzerfreundlichkeit hat Apple auch bei der Foto-App nachgelegt, denn hier können Nutzer ab sofort auch nach Aufnahmeort beziehungsweise -datum die Alben durchsuchen. Hinzu kommen zahlreiche neue Bearbeitungswerkzeuge, um Fotos ins rechte Licht rücken zu können.

Für iOS-Nutzer mit Mac hat Apple eine weitere praktische Funktion in iOS 8 integriert. Sobald sich zum Beispiel iPhone, iPad und Mac im selben WLan befinden, können eingehende Anrufe auch direkt mit dem Mac angenommen werden und auch SMS können direkt vom Apple-PC aus beantwortet werden. Für diese Funktion benötigt es keine Veränderungen der Einstellungen. Es funktioniert automatisch und ohne weiteres Zutun.

Die Health App ist Apples Einstieg in den Fitness-Trend der Hersteller. Damit können Vitaldaten wie Herzfrequenz, verbrannte Kalorien und auch der Blutzucker gesammelt und gespeichert werden. Die Informationen dafür kommen von einer mit dem iPhone verbundenen Smartwatch oder einem Fitnessband. Nutzer können die Anwendung auch als eine Art Notfallpass nutzen, um wichtige Informationen wie Allergien, Blutgruppe und Krankheiten abzuspeichern. Auf diesen Pass kann auch ohne Entsperren des Bildschirms zugegriffen werden. Das ist zwar auf den ersten Blick praktisch, aber auch in Bezug auf die sehr persönliche Daten heikel, denn das Smartphone kann auch gestohlen werden - und wer möchte schon, dass Fremde Zugriff auf diese Daten haben.

Vor der Installation zu beachten

Vor dem Update sollte man aber auf jeden Fall einige Schritte beherzigen, damit man nach der Aktualisierung nicht ohne seine Daten dasteht. Das kann nämlich durchaus passieren. Deshalb sollte man zuerst sichergehen, dass man iOS 7.1.2 auf dem iPhone installiert hat. Sollte dies nicht der Fall sein, wird einem das ohnehin angeboten.

Unter "Einstellungen - Allgemein - Benutzung" den verfügbaren Speicherplatz überprüfen. Ein neue iOS-Version hat im Regelfall mehrere 100 Megabyte. Daher sollte man darauf achten, dass auch genügend Platz auf dem Smartphone vorhanden ist. Mindestens 1 Gigabyte sollte frei sein.

Um mehr Speicherplatz zu bekommen, empfiehlt es sich das Smartphone mit iTunes zu synchronisieren. Eine neue Betriebsversion eignet sich auch wunderbar, um nicht mehr benötigte Apps zu deinstallieren. Dafür muss man lediglich durch ein längeres Drücken auf die gewünschte App drücken bis diese wackelt. Sobald auf den Anwendungen ein Minuszeichen erscheint, kann diese gelöscht werden. Man kann sich aber auch unter "Einstellungen - Allgemein - Benutzung" seine installierten Apps anzeigen lassen und diese in dem aufscheinenden Menü löschen.

Sichern der eigenen Daten

Und zu guter Letzt der wohl wichtigste Punkt: das Sichern der eigenen Daten wie zum Beispiel Kontakte, SMS, Emails, Dokumente und Fotos. Die Sicherung funktioniert am besten über iTunes, in dem man iTunes-Back-up für das entsprechende iOS-Gerät startet und "Jetzt sichern" wählt.
Zudem sollte das iPhone vollständig geladen sein, damit ein Abbruch des Downloads verhindert wird.

Kompatible Geräte

iOS 8 steht wie gewohnt kostenlos für das iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5C, iPhone 5S, iPhone 6 und iPhone 6 Plus zur Verfügung. Bei den iPads bietet Apple iOS 8 für das iPad 2, iPad der dritten Generation, iPad 4, iPad Air, iPad Mini und iPad Mini mit Retina Display.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.