WLAN im Flugzeug: Air Berlin berechnet bis zu 19 Euro

(c) REUTERS (TOBIAS SCHWARZ)
  • Drucken

Zwischen 20 und 120 Megabyte stehen Air-Berlin-Kunden künftig zur Auswahl, um auch während des Fluges im Internet surfen zu können.

Im Oktober erteilte die Europäische Flugsicherheitsbehörde die Nutzung elektronischer Geräte von Smartphones und Tablets während des Fluges. Die finale Entscheidung überlässt man aber den Fluglinien. Einige davon haben bereits angekündigt, dass sie ihren Kunden einen Internetzugang auf Kurzstrecken anbieten möchten. Ein Angebot, das aber nicht allzu günstig werden wird, wie das Beispiel von Air Berlin zeigt.

Mobilfunkverträge sind hierzulande günstig und ein Datenvolumen unter einem Gigabyte wird meist gar nicht mehr angeboten. In Flugzeugen gelten noch andere Regeln. Air Berlin hat jetzt die Preise für seinen künftigen WLAN-Service angeboten. Vier Pakete stehen zur Auswahl: 20 Megabyte, 50 Megabyte, 90 Megabyte oder 120 Megabyte. Sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, kann man erneut ein Paket mit seiner Kreditkarte erwerben. Und das kann teuer werden.

Saftige WLAN-Preise

Für 20 Megabyte verrechnet Air Berlin knapp fünf Euro. Laut Berechnungen der Fluglinie soll der Kunde dabei über 30 Minuten im Internet surfen können. Die 50 Megabyte kosten dann bereits knapp neun Euro und die 90 Megabyte schlagen mit 13,90 Euro zu Buche. Bei 120 Megabyte werden dann bereits 18,90 Euro fällig.

Bei 120 MByte sollte man keine Probleme haben einen längeren Flug zu überstehen. Doch noch ist das Angebot nicht auf der gesamten Air-Berlin-Flotte erhältlich. Zwei Airbusse wurden vorerst mit der Technik von Panasonics ausgestattet. Geplant ist aber, dass das WLAN-Angebot sukzessive auf die gesamte Flotte ausgeweitet wird.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.