40 Pesttote auf Madagaskar - 119 erkrankt

Die durch Flöhe auf Nagetieren übertragbare Krankheit hat auf Madagaskar über 40 Menschenleben gefordert. Über 119 sind daran erkrankt.

Auf Madagaskar grassiert einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge die Pest. Von August bis Mitte November seien auf der Insel vor der Ostküste Afrikas bereits 40 Menschen gestorben, insgesamt seien gegenwärtig 119 Menschen erkrankt, heißt es der von der WHO veröffentlichten Mitteilung.

Der Ausbruch der Pest sei in mehreren Regionen festgestellt worden, unter anderem auch in der Hauptstadt Antananarivo. Regierung und WHO seien gemeinsam bemüht, eine weitere Ausbreitung der Infektionskrankheit, die durch Flöhe auf Nagetieren übertragen wird, einzudämmen.

(APA/Dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.