Bluttat bei Drogenparty: Mordanklage gegen 16-Jährigen

Im Keller dieses Hauses passierte die Bluttat
Im Keller dieses Hauses passierte die BluttatAPA/WOLFGANG WEHAB
  • Drucken

Der Verdächtige soll in Graz einen gleichaltrigen Burschen getötet haben, weil ihn dieser zu einer Vergewaltigung gezwungen haben soll.

Ein 16-jähriger Grazer, der im Juni bei einer Drogenparty in einem Keller einen gleichaltrigen Kärntner erschossen haben soll, wird sich wegen Mordes vor Gericht verantworten müssen. Die entsprechende Anklage wurde von der Staatsanwaltschaft fertiggestellt. Dem Verdächtigen wird außerdem Störung der Totenruhe und absichtliche schwere Körperverletzung vorgeworfen, so , Arnulf Rumpold, Sprecher der Grazer Staatsanwaltschaft.

Zwar wurde die Anklage bereits zugestellt, sie ist aber noch nicht rechtskräftig, berichteten steirische Medien am Dienstag. Der 16-Jährige soll zugegeben haben, den Kärntner erschossen zu haben, weil ihn dieser zuvor mit einer Pistole bedroht und gezwungen habe, seine 14-jährige Freundin zu vergewaltigen. Tatwaffe war ein Kleinkalibergewehr, das der Verdächtige aus der Wohnung seines Großvaters geholt haben soll.

Leiche in Ungarn vergraben

Zusammen mit seinem Großvater - der gesondert verfolgt wird - entsorgte er die Leiche, indem er sie in einen Plastiksack verpackt in Ungarn vergrub. Die beiden fuhren dann nach Niederösterreich, wo die Mutter des Jugendlichen auf Kur war. Dort wurden sie schließlich verhaftet. Die Leiche wurde erst gefunden, nachdem der 16-Jährige Wochen später die Ermittler an die richtige Stelle führte.

Mitangeklagt ist ein Vorfall, der einige Monate vor der Bluttat lag. Damals soll der 16-Jährige einem 13-jährigen Burschen mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen und diesen schwer verletzt haben.

Der Beschuldigte hat 14 Tage Zeit, Einspruch zu erheben. Die Anklage ist damit noch nicht rechtskräftig. Sollte keine Einspruch erfolgen, wird ein Termin für den Geschworenenprozess festgesetzt. Der Strafrahmen beträgt ein bis 15 Jahre.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GRAZ: MORD BEI DROGENPARTY / TATORT
Österreich

Der nette Mordverdächtige

Der 16-Jährige, der bei einer Drogenparty einen Freund erschossen haben soll, war laut Privatgutachtern völlig harmlos. Das Jugendamt glaubte das.
Österreich

Nach Bluttat in Graz: Tatrekonstruktion im Partykeller

Der 16-Jährige, der im Juni einen Gleichaltrigen erschossen haben soll, wirkte bei der Rekonstruktion mit. Die Gutachten in dem Fall sind noch ausständig.
Der Eingang des Hauses, in dessen Keller sich die Bluttat ereignete.
Österreich

Bluttat in Grazer Partykeller: Missbrauchsopfer vernommen

Der Großvater des mutmaßlichen Täters wurde enthaftet. Zum Ergebnis der Einvernahme des Missbrauchsopfers schweigen die Behörden.
Österreich

Bluttat in Grazer Partykeller: "Er wollte eine Bombe basteln"

Hat sich das Verbrechen unter Teenagern, bei dem Ende Juni ein 16-Jähriger in Graz erschossen wurde, schon vorher angekündigt? Nun wird Kritik gegenüber dem Jugendamt laut.
Der Fundort in Szentgotthard-Rabafüzes in Ungarn nahe der Grenze
Österreich

Nach Bluttat in Grazer Partykeller: Leiche identifiziert

Der 16-Jährige, dessen Leiche in Ungarn gefunden wurde, starb durch einen Kopfschuss. Zum Hergang der mysteriösen Tat gibt es weiter keine offiziellen Angaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.