Schöneberger: „Ich glaube, lustig ist lustig“

Romy-Gala 2015
Romy-Gala 2015(c) ORF
  • Drucken

Romy-Gala. Barbara Schöneberger moderiert am Samstag zum dritten Mal die Verleihung der Film- und Fernsehpreise, der Romys. Eine Ehre, die sie nicht als selbstverständlich erachtet.

Wien. Am Samstagabend wird in der Wiener Hofburg zum 26. Mal der Film- und Fernsehpreis Romy verliehen. Moderiert wird die Gala zum dritten Mal von Barbara Schöneberger, die sich im „Presse“-Gespräch erfreut zeigt, erneut eingeladen worden zu sein. „Bei der Romy sind die Leute sehr begeistert und empfangen mich sehr warm. Dafür bin ich natürlich sehr dankbar“, sagt Schöneberger. „Es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass das ausgerechnet eine Deutsche moderiert. Es gibt ja hier auch viele tolle Leute.“

Ob der österreichische Humor anders funktioniert als der deutsche, könne die 41-Jährige nicht sagen. „Ich glaube, lustig ist lustig. Ich wüsste nicht, wie der deutsche Humor ist.“ Letztens sei Michael Mittermeier bei ihr in der Sendung gewesen. Er toure auf der ganzen Welt auf Englisch mit seinem Programm, das er dann einfach ins Deutsche übersetze. „Er sagt, er hat andere Themen in anderen Ländern“, so Schöneberger. „Man hat vielleicht eine Vorstellung vom trockenen britischen Humor. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie sich der österreichische und der deutsche Humor unterscheiden.“ Den Deutschen unterstelle man ja immer, dass sie gar keinen Humor hätten. „Aber das, glaube ich, ist auch alles nicht so. Wenn du in Deutschland erfolglos bist, werden dich die Österreicher auch nicht lieben.“ (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.