Donatella Versace wird 60

Die Modedesignerin hat nach dem Tod ihres Bruders das Modezepter übernommen. Nach Drogen, Depressionen und drohender Pleite ist das Label jetzt wieder gut aufgestellt.

Zu glatt die Stirn, zu straff die Wangen, zu blond die Haare. Die Lippen wulstig, die Haut sonnengegerbt, die Augen tief liegend und schwarz umrandet: Natürlichkeit ist nicht gerade Donatella Versaces Markenzeichen. Seit Jahren wird über das Gesicht der italienischen Modedesignerin gelästert und über diverse Schönheits-OPs gerätselt. Und mit jedem Jahr und jedem neuen Foto wird der Spott größer.

Doch genauso wie der exzentrische Versace-Modestil gehört das durchaus streitbare Aussehen zu der Kreativdirektorin des italienischen Modehauses dazu. Donatella hat zu ihrem 60. Geburtstag am Samstag (2.5.) einiges geschafft, was ihr viele vor einigen Jahren kaum zugetraut hätten. Nach dem Mord an ihrem Bruder und Firmengründer Gianni Versace im Jahr 1997 übernahm sie die Geschicke des Mailänder Traditionshauses. Doch zu tief saß auch für sie der Schmerz des Verlustes. Der Druck, dem Erbe des vergötterten Bruders gerecht zu werden, war zu groß.

Depressionen und Drogen nach Tod des Bruders

"Ich habe den Schmerz in der Öffentlichkeit gelebt, aber ich konnte meinen Schmerz niemandem zeigen", sagte Donatella kürzlich in einem Interview der "New York Times". "Ich habe nicht den King of Fashion verloren. Ich habe meinen Bruder verloren."

Donatella kämpfte mit Depressionen. Drogen bestimmten ihr Leben mehr als die Mode. Die Fachwelt beschimpfte ihre Kollektionen als grauenhaften Luxus-Trash, das Modehaus häufte Schulden an. Vor etwa zehn Jahren stand das Unternehmen kurz vor dem Ruin. Donatella ging auf Entzug. "Ich habe eine schwierige Zeit durchgemacht. Ich war auf Entzug. Ich musste zur Ruhe kommen, gründlich nachdenken und mein Leben neu ordnen", sagte sie 2005 in einem Interview.

Jetset und Opulenz

Langsam erholte sich das Unternehmen, was auch dem jetzigen Versace-Geschäftsführer Gian Giacomo Ferraris zu verdanken ist. Im vergangenen Jahr stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 17 Prozent auf etwa 550 Millionen Euro, das Haus konnte auch den Gewinn steigern. Die Kritiker loben Donatellas Kollektionen wieder, die mittlerweile etwas weniger schrill sind - auch wenn der typische Jetset-Stil mit großen Logos und Opulenz weiter dazugehört und sicher Geschmacksfrage ist.

Auch die Stars wandten sich dem Label wieder zu. Madonna modelt für die aktuelle Kollektion. Das Hochzeitskleid von Angelina Jolie stammte ebenfalls aus dem Mailänder Atelier. Und Lady Gaga gilt als Donatellas Busenfreundin - was sicher nicht nur an der manchmal nicht zu leugnenden Ähnlichkeit der beiden liegt.

Übergibt Ruder (noch) nicht an Tochter

Wie auch Lady Gaga ist Donatella zwar ein Weltstar, doch innerlich verletzlich, wie sie selbst sagte. "Keiner glaubt es, aber ich bin keine sehr selbstbewusste Person. Ich stelle alles in Frage, was ich bin", sagte Donatella der "New York Times".

Mittlerweile ist der Finanzinvestor Blackstone zu 20 Prozent an dem Unternehmen beteiligt, was Versace ermöglichte, neue Geschäfte in Top-Locations zu eröffnen. Den Mehrheitsanteil von 50 Prozent hat allerdings Donatellas Tochter Allegra nach dem Tod von Gianni Versace geerbt. Ob sie dem Label jemals ihre Handschrift verpassen wird, ist aber unklar. Nach Schlagzeilen über starke Magersucht vor einigen Jahren sieht derzeit nichts danach aus, als würde Donatella das Ruder in Kürze an ihre Tochter übergeben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Antonio Banderas spielt Gianni Versace

Unter dem dänischen Regisseur Bille August wird der Schauspieler den 1997 ermordeten Modeschöpfer verkörpern.
Penelope Cruz verkörpert in ''Versace: American Crime Story'' Donatella versace
Medien

Penelope Cruz spielt Donatella Versace in TV-Serie

Der Mord an Modeschöpfer Gianni Versace wird in der Fernsehserie "Versace: American Crime Story" verfilmt. Edgar Ramirez spielt den Designer.
Mode

Donatella Versace veröffentlicht Buch

Die Modeschöpferin erzählt die Geschichte des Modehauses und die Suche nach der Identität nach der Ermordung ihres Bruders und Gründers Gianni Versace.
Giorgio Armani im Kreis seiner Models.
Mode

Armanis Erben: Mailands neue Designer-Generation

Mailands Modeszene ist in Bewegung, Modemacher wie Stella Jean, Marco De Vincenzo und Massimo Giorgetti sorgen für eine Renaissance der italienischen Mode.
Mode

Versace kopiert American Apparel

Das italienische Modehaus soll sich von einem American Apparel Shirt zu sehr inspiriert haben lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.