Doch keine High-Heels-Pflicht in Cannes

Schuh-Gate in Cannes
Schuh-Gate in CannesReuters
  • Drucken

Frauen waren während der Filmfestspiele wegen flacher Schuhe vor einer Premiere am roten Teppich abgewiesen worden. Der Festivaldirektor entschuldigt sich.

Weil Frauen wegen fehlender High Heels beim Filmfestival in Cannes nicht auf den roten Teppich gelassen wurden, hat die Festivalleitung um Verzeihung gebeten. "Wir entschuldigen uns", sagte Festivaldirektor Thierry Fremaux am Dienstag bei einem Abendessen im Luxushotel Carlton. Zugleich versuchte er, den Vorfall herunterzuspielen: "Vielleicht gab es einen kleinen Moment des Übereifers." Fremaux versicherte rasch über Twitter, dass hohe Absätze bei Gala-Vorstellungen nicht verpflichtend seien. In einer Stellungnahme erklärten die Festival-Organisatoren zudem, der Dresscode für solche Abende mache keine Angaben zur Höhe der Absätze.

Gerichtet war dieser Satz offenbar an das Festival-Personal am roten Teppich. Zuvor hatte ein Bericht des britischen Filmmagazins "Screen" die Wogen hochgehen lassen. Demnach seien mehrere Frauen vor einer Filmpremiere abgewiesen worden, weil sie keine hohen Absätze trugen. Auch die Ehefrau des "Amy"-Regisseurs Asif Kapadia war davon betroffen, wie er auf Twitter schrieb. In den sozialen Medien verbreitete sich der Ärger unter dem Hashtag "#flatgate". Auch die Schauspielerin Emily Blunt reihte sich in den Sturm der Entrüstung ein.

Dresscode ist Dresscode

In den Sturm der Entrüstung Hatte sich auch die britische Schauspielerin Emily Blunt eingereiht. Bei der Pressekonferenz zu ihrem neuen Film "Sicario" hatte sie sich empört von der High-Heels-Vorgabe gezeigt. "Das ist sehr enttäuschend, gerade in Zeiten, wo wir vielerorts eine Gleichstellung erlangen", meinte die 32-Jährige. "Eigentlich sollten wir auf High Heels verzichten und alle nur flache Schuhe tragen." Rückendeckung hatte sie von ihrem Regisseur Denis Villeneuve gekommen, der scherzhaft anmerkte, er und Blunts Co-Stars Benicio del Toro und Josh Brolin würden aus Solidarität am Abend selbst hohe Absätze bei ihrer Filmpremiere tragen.

Der Dresscodes des Filmfestivals ist als sehr strikt bekannt Während die Männer dazu angehalten werden, etwa schwarze Krawatte und schwarze Schuhe zu tragen, bleiben die Vorgaben für Frauen vage.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Team von "Dheepan" mit Regisseur Jacques Audiard (Mitte).
Film

Goldene Palme für gesellschaftskritisches Drama "Dheepan"

Die beiden Miminnen Mara und Bercot wurden beim Filmfestival von Cannes als beste Schauspielerinnen ausgezeichnet. Vincent Lindon wurde als bester Darsteller geehrt.
Guests walk on the red carpet as they arrive for the screening of the film 'Tale of Tales' in competition at the 68th Cannes Film Festival in Cannes
Film

Cannes: Das Festival der Widersprüche

Wie passt Sexismus zum Frauenschwerpunkt? Und kann man wie Matteo Garrone auf Englisch Italiens Kulturerbe feiern? Über neue Filme und nicht ganz so neue Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.