Bill Cosby: "Ich gebe ihr Quaaludes, dann haben wir Sex"

Bill Cosby
Bill CosbyReuters
  • Drucken

Der Schauspieler soll 2005 in einem Gerichtsverfahren zugegeben haben, eine Frau betäubt zu haben, um mit ihr Sex zu haben. In den vergangenen Monaten häuften sich Missbrauchsvorwürfe gegen den 77-Jährigen.

Der unter Missbrauchsvorwürfen stehende US-Fernsehstar Bill Cosby hat zugegeben, mindestens eine Frau unter Drogen gesetzt zu haben, um mit ihr Sex zu haben. Das geht aus am Montag veröffentlichten Gerichtsdokumenten aus dem Jahr 2005 zu einem Jahrzehnte zurückliegenden Fall hervor.

Demnach verabreichte der heute 77-Jährige einer Mitarbeiterin der Temple University in Philadelphia im US-Staat Pennsylvania das Hypnotikum Methaqualon, das umgangssprachlich auch als Quaaludes bezeichnet wird. Das Verfahren wurde allerdings später eingestellt.

In den Dokumenten ist eine Befragung Cosbys durch eine Anwältin der Frau aufgezeichnet. Mit Blick auf die Droge wird der Schauspieler gefragt, ob er diese "anderen Menschen gegeben" habe. "Ja", antwortete Cosby. Weiter fragte die Anwältin: "Als Sie die Quaaludes bekamen, hatten Sie vor, diese jungen Frauen zu geben, mit denen Sie Sex haben wollten?" Cosbys bejahte dies wiederum, korrigierte sich aber kurz darauf. Er habe die Frage "missverstanden". Seine Antwort habe sich nur auf eine Frau bezogen, nicht auf mehrere Frauen, sagte er.

"Ich gebe ihr Quaaludes, dann haben wir Sex"

Cosby gab allerdings zu, dass er der betreffenden Frau aus Philadelphia die Droge gegeben habe. Beide hätten sich in Las Vegas im Bundesstaat Nevada getroffen - "hinter der Bühne". "Ich gebe ihr Quaaludes, dann haben wir Sex", wird Cosby in den Aufzeichnungen zitiert.

In den vergangenen Monaten hatten etwa 30 Frauen dem Schauspieler sexuelle Vergehen bis hin zur Vergewaltigung vorgeworfen, die teils mehrere Jahrzehnte zurückliegen. Cosby, der in den 80er-Jahren mit der Sitcom "The Cosby Show" weltbekannt geworden war, bestritt die Vorwürfe stets.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Comedian Bill Cosby performs at The Temple Buell Theatre in Denver in this file photo
Weltjournal

USA: Bill Cosby und die Pille im Amaretto

Der beliebte Komiker stand schon 2005 vor Gericht, weil er junge Frauen mit gefährlichen Drogen willenlos gemacht haben soll. Rund zwei Dutzend Personen werfen ihm Vergewaltigungen vor.
Bill Cosby
Salon

Bill Cosby: Model erhebt Missbrauchsvorwurf

Chloe Goins beschuldigt den Schauspieler, sie 2008 unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben. Der Fall ist demnach nicht verjährt.
US-Fernsehstar Bill Cosby.
Salon

"Verjährt": Keine Anklage gegen Fernsehstar Bill Cosby

Der unter Missbrauchsvorwürfen stehende US-Fernsehstar Bill Cosby muss sich vorerst nicht vor Gericht verantworten.
Bill Cosby
Salon

Missbrauchsvorwürfe: Bill Cosby bricht sein Schweigen

Cosby fordert von afroamerikanischen Medien eine unparteiische Berichterstattung. Zu den Missbrauchsvorwürfen sagt er nichts.
Beverly Johnson
Salon

Bill Cosby: Ehemaliges Top-Model erhebt Vorwürfe

Beverly Johnson behauptet, der Schauspieler habe sie Mitte der 80er-Jahre bei einem beruflichen Treffen unter Drogen gesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.