Alexander Wang verlässt Balenciaga

Der Vertrag des 31-jährigen US-Amerikaners wurde nicht verlängert. In Paris wird er seine letzte Kollektion zeigen.

Designer Alexander Wang trat im Dezember 2012 in die Fußstapfen von Nicolas Ghesquière, der 15 Jahre für Balenciaga designte. Die Ära von Wang hält offensichtlich nicht so lange. Wie der Branchendienst WWD berichtet, wird der Vertrag mit dem US-Amerikaner nicht verlängert. Die Frühling/Sommer 2016-Kollektion, die während der Pariser Fashion Week im Herbst präsentiert wird, wird auch die letzte Kollektion von Wang sein.

Genaue Gründe, warum der Vertrag nicht erneuert wurde, sind noch nicht bekannt. Möglicherweise könnte der sehr volle Terminkalender Wangs ein Grund sein. Immerhin hat er auch ein eigenes Label und wird wohl bald einen Flagship-Store in London eröffnen.

Die Suche nach einem Nachfolger steckt noch in der Anfangsphase. Möglicherweise geht man nach einem weniger bekannten, aber talentierten Designer auf die Suche. Der Modekonzern Kering, dem Balenciaga angehört, hat etwa für Gucci erst vor wenigen Monaten Alessandro Michele verpflichtet, der Frida Giannini nachfolgte und damit offenbar gute Erfahrungen gemacht. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.