Doppelt so viele Kinder in Betreuung wie 2007

(c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)
  • Drucken

Fast ein Viertel der unter Dreijährigen besucht eine Betreuungseinrichtung, bei den Drei- bis Fünfjährigen sind es mehr als 90 Prozent. Nachholbedarf orten Bildungs- und Familienministerin bei den Schließtagen.

Wien. Im abgelaufenen Kindergartenjahr haben mehr als 57.000 Null- bis Zweijährige eine Betreuungseinrichtung besucht – das sind mehr als doppelt so viele wie vor sieben Jahren, bevor die Förderung für den Ausbau der Kinderbetreuung eingeführt wurde. Auch bei den Drei- bis Fünfjährigen bedeuten 223.000 betreute Kinder einen neuen Höchststand. Das zeigen aktuelle Zahlen der Statistik Austria. Sie umfassen Krippen, Kindergärten, Horte und altersgemischte Betreuungseinrichtungen – Tageseltern sind nicht berücksichtigt.

Bei den Kindern unter drei Jahren ist die Betreuungsquote von 11,8 auf 23,8 Prozent mehr als verdoppelt worden – sie ist aber immer noch relativ weit von dem sogenannten Barcelona-Ziel entfernt, das die EU vor inzwischen 13 Jahren für das Jahr 2010 eingefordert hat. Wien übertrifft dieses Ziel deutlich (40,2 Prozent). Schlusslicht ist die Steiermark mit 12,7 Prozent (siehe Grafik) – obwohl sich dort, wie in Oberösterreich und Niederösterreich, die Betreuungszahlen mehr als verdoppelt haben. In Niederösterreich liegt das (auch) daran, dass die Kindergärten für Zweieinhalbjährige geöffnet wurden.

Unter den Zweijährigen besuchte österreichweit im Vorjahr knapp die Hälfte eine Betreuungseinrichtung. Unter den Einjährigen ist jeder Fünfte in Betreuung, bei den unter Einjährigen knapp jeder Fünfzigste (1,7 Prozent). Bei den Drei- bis Fünfjährigen lag die Quote der betreuten Kinder – inklusive derer, die vorzeitig eingeschult wurden –, bei 92,3 Prozent.

Bei den Öffnungszeiten – im Schnitt haben die Kinderbetreuungseinrichtungen 21,9 Tage im Jahr geschlossen, also mehr als vier Wochen – sehen auch Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) und Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) Nachholbedarf. Konkret haben die Kindergärten im Schnitt 27 Tage geschlossen – in Vorarlberg 46,8, in Wien 3,4 –, die Krippen im Schnitt 14,6 Tage.

Die Frauen in der Wirtschaftskammer fordern, dass die Kinderbetreuungseinrichtungen maximal drei Wochen pro Jahr geschlossen – und mindestens 50 Stunden pro Woche geöffnet haben. Berufstätige Eltern stünden nach wie vor vor Engpässen. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Knapp ein Viertel der Kleinkinder werden außer Haus betreut

Bei den Kindern im Alter von Null bis zwei Jahren gehen doppelt so viele in Krippen oder Kindergruppen wie noch vor sieben Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.