Drei Tote bei Schießerei in US-Frauenklinik

(c) Reuters
  • Drucken

Der Schütze verschanzte sich im Gebäude, er konnte dazu überredet werden, aufzugeben. Die Klinik war bereits mehrfach attackiert worden, weil dort Abtreibungen vorgenommen werden.

Bei einer Schießerei in einer Frauenklinik im US-Staat Colorado sind drei Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern ist ein Polizist. Neun weitere Menschen - unter ihnen fünf Polizisten - wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter verschanzte sich im Gebäude und ergab sich erst nach längerer Zeit.

Die Hintergründe des Vorfalls in der Stadt Colorado Springs blieben zunächst unklar. Der Bürgermeister John Suthers sprach von einer "schrecklichen Tragödie".

Wegen Abtreibungen bereits zuvor attackiert

Der Polizei waren laut Medienberichten am Freitag gegen 11.30 Uhr (Ortszeit) Schüsse aus einer Einrichtung von Planned Parenthood gemeldet worden. Die Organisation bietet Frauen medizinische Betreuung an und nimmt auch Schwangerschaftsabbrüche vor. Aus diesem Grund waren deren Kliniken bereits mehrfach attackiert worden. Ob das Ziel des Mannes die Planned-Parenthood-Einrichtung gewesen ist, war nach Polizeiangaben zunächst aber nicht sicher.

Beamte hätten den Schützen zur Aufgabe überredet, sagte Polizeisprecherin Catherine Buckley. Der Mann wurde am Nachmittag festgenommen. Weitere Angaben zu dem Verdächtigen wurden nicht bekannt.

Ermittlungen dauern wohl länger

Spezialisten durchsuchten die Klinik Zimmer für Zimmer nach möglichen Sprengsätzen. Der Mann habe mehrere Gegenstände mit sich gebracht, und es sei nicht klar, worum es sich handle, sagte Buckley. Medienberichten zufolge wurde auch ein Auto, das vermutlich dem Mann gehört, untersucht. Demnach könnte es einige Tage dauern, bis die Ermittlungen am Tatort abgeschlossen sind.

Die Sprecherin sagte, einige Menschen seien möglicherweise beschossen worden, als sie aus der Einrichtung über einen Parkplatz in Richtung einer Bank flohen. Der Täter sei mit einer "langen Waffe" ausgestattet gewesen. Bei einem Getöteten handelt es sich um ein Mitglied der Campus-Polizei der Universität von Colorado, der seine Kollegen der Stadt unterstützte, wie die Hochschule bestätigte. Über die anderen beiden Todesopfer wurde zunächst nichts bekannt.

Stundenlang versteckt

Die Planned-Parenthood-Einrichtung liegt nahe einem Einkaufszentrum. Zahlreiche Geschäfte wurden abgeriegelt, Personal und Kunden aufgerufen, sich möglichst in fensterlosen Räumen in Sicherheit zu bringen, wie CNN unter Berufung auf Augenzeugen berichtete. Viele von ihnen mussten in den Geschäften ausharren, bis der Schütze gefasst war. Mehrere Augenzeugen erzählten, wie sie zahlreiche Schüsse hörten und sich teilweise stundenlang versteckten.

Mit rund 416.000 Einwohnern ist Colorado Springs die zweitgrößte Stadt in Colorado. Sie liegt etwa 100 Kilometer südlich von Denver.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.