Wiener Neustadt: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges

NIEDEROeSTERREICH: KLEINFLUGZEUG IN WIENER NEUSTADT ABGESTUeRZT
NIEDEROeSTERREICH: KLEINFLUGZEUG IN WIENER NEUSTADT ABGESTUeRZTEINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
  • Drucken

Das Unglück dürfte in der Startphase passiert sein: Das Ultraleichtflugzeug
schlug neben der Piste auf. Für beide Insassen kam jede Hilfe zu spät.

Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges am Freitag gegen 18.30 Uhr auf dem Flugplatz Wiener Neustadt/Ost sind beide Insassen ums Leben gekommen. Bei den Opfern dürfte es sich um Österreicher handeln, sagte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Zur Klärung der Absturzursache wurde ein Sachverständiger bestellt, teilte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, auf Anfrage mit.

Nähere Details zur Identität der Opfer gab Habitzl nicht bekannt. Laut "ORF NÖ" stammen beide aus Niederösterreich. Das Unglück dürfte laut Feuerwehrsprecher Resperger in der Startphase passiert sein, das Flugzeug ist offenbar massiv neben der Piste aufgeschlagen. Das Kleinflugzeug sei in Deutschland zugelassen.

Eine Flugunfallkommission befand sich am Freitagabend am Unglücksort. Die Bergungsarbeiten der Einsatzkräfte gestalteten sich schwierig: Das Kleinflugzeug sei mit einem Fallschirmrettungssystem ausgestattet, das durch eine Festbrennstoff-Rakete aktiviert werde, sagte Resperger. Diese sei bei dem Absturz nicht ausgelöst worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.