Ein Synonym für Sparen

Warum Kernkompetenz allein oft nicht reicht.

Viel ist in diesen Tagen von der Kern-Kompetenz in der Politik zu hören. So wie im Jahr 2007 viel von Klima-Wechsel die Rede war. Doch dieser boulevardeske Kalauer mit dem Familiennamen hat hier nichts verloren.

Viel ist in diesen Tagen auch von der Kernkompetenz (Man achte auf den Bedeutungsunterschied bei der Variante ohne Bindestrich!) in Unternehmen zu hören. Und von der Konzentration auf ebendiese Kernkompetenz. Sie ist ja grundsätzlich vernünftig, denn wozu sollen Unternehmen Ressourcen in etwas stecken, das sie nicht so günstig wie andere anbieten können? Wozu Geld in etwas investieren, bei dem „buy“ günstiger als „make“ ist?

Und doch handelt es sich hier um eine wunderbare Sprechblase: Denn in den meisten Fällen bedeutet „sich auf die Kernkompetenzen besinnen“ nur dreierlei: sparen, sparen, sparen.

Gerade in dieser Situation ist die Rückbesinnung auf das, was man einmal gut konnte, eindeutig zu wenig: Wenn der Markt nicht mehr danach verlangt, was die Organisation im Kern beherrscht, helfen die Kernkompetenzen allein auch nicht aus der Krise.

(Print-Ausgabe, 28.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.