Adele ruft zu Smartphone-freiem Konzert auf

(c) REUTERS (STEFAN WERMUTH)
  • Drucken

"Ich bin wirklich hier. Nicht auf einer DVD, genießt es also". So versucht die Sängerin die Konzertbesucher wieder auf das Wesentliche zu lenken.

Ein Foto ist der ultimative Beweis, dass man selbst vor Ort gewesen ist. Stolz werden Urlaubs-, Konzert und Partyfotos geschossen, um sie dann mit Freunden zu teilen oder auf Facebook zu veröffentlichen. Oder um die Fotos und auch Videos als Erinnerung an einen schönen Tag zu behalten. Für die Sängerin Adele unbegreiflich. Mitten im Konzert ruft sie ihre Fans dazu auf, die Smartphones beiseite zu legen und das Konzert einfach zu genießen.

Zwischen zwei Liedern sprach sie einen Fan während ihres Konzerts in Verona direkt an: "Ich möchte der Frau nur sagen, dass sie jetzt aufhören kann zu filmen. Ich bin nämlich wirklich hier und Sie können mich ganz live und hautnah erleben, anstatt durch das Display ihres Smartphones".

Adele bekam dafür von den Anwesenden viel Applaus. Festgehalten für die Nachwelt wurde dieser Aufruf zu einer Smartphone-freien Zone natürlich mit einem mobilen Aufnahmegerät - einem Smartphone.

Generell ist das Aufnehmen von Konzerten eine gesetzliche Grauzone. Meist wird vor Beginn der Aufführung das Verbot ausgesprochen. Hingegen gibt es auch Künstler, die dazu aufrufen, zu fotografieren und zu filmen und die Videos und Fotos auf Facebook und anderen Netzwerken zu teilen. Aus dem einfachen Grund, dass es sich dabei um Gratis-Werbung handelt. Um auf der sicheren Seite zu bleiben, sollte man es aber unterlassen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.