Größter Rohdiamant der Welt blieb bei Auktion liegen

A model shows off The 1109-Carat ´Lesedi La Rona´, rough diamond during a media event in London
A model shows off The 1109-Carat ´Lesedi La Rona´, rough diamond during a media event in London(c) REUTERS (DYLAN MARTINEZ)
  • Drucken

Mindestens 70 Millionen Dollar verlangte das Auktionshaus Sotheby's für den Diamanten in Größe eines Tennisballs. Doch so viel wollte niemand bieten.

Der größte Rohdiamant der Welt hat bei einer Auktion in London keinen Käufer gefunden. Das höchste Gebot lag bei 61 Millionen Dollar, während das Auktionshaus Sotheby's einen Mindestpreis von 70 Millionen Dollar (63 Millionen Euro) festgelegt hatte.

Der Diamant, der fast die Größe eines Tennisballs hat und den Namen "Lesedi La Rona" trägt, war vor neun Monaten in Botswana entdeckt worden.

Der Stein hat ein Gewicht von 1109 Karat. "Es ist der größte Diamant, der in den vergangenen mehr als hundert Jahren entdeckt worden ist", erklärte der Chef der Schmuck-Abteilung von Sotheby's, David Bennett, bei der Vorstellung des Steins. Er ist der größte Diamant, der größte jemals versteigert wurde.

Größter je gefundener Diamant wurde zerkleinert

Den Rekord des größten jemals entdeckten Diamanten hält mit 3.016,75 Karat weiterhin der legendäre "Cullinan". Der 1905 in Südafrika gefundene Diamant wurde aber nicht in einem Stück gelassen, sondern zu neun Diamanten für die britischen Kronjuwelen geschliffen.

Am selben Tag wie "Lesedi La Rona" wurde in Botswana ein weiterer Diamant mit 830 Karat gefunden - der drittgrößte Diamant der Welt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.