Gipfeltreffen in der Steiermark

Weintrauben
WeintraubenTeresa Zötl
  • Drucken

Die halbe Regierung und etliche Künstler folgten der Einladung der „Kleinen Zeitung“. Die Wahlwiederholung war Gesprächsthema Nummer eins.

Bestseller, Blockbuster und wichtige Veranstaltungen folgen einem präzisen Drehbuch. Im Fall der traditionellen Weinkost der „Kleinen Zeitung“ beim Steirereck am Pogusch ist dies nicht wirklich notwendig, denn einerseits ist der jährliche Ausflug der wichtigsten Künstler, Schauspieler, Manager, Politiker und Medienmanager des Jahres ohnehin ein programmatischer Selbstläufer, andererseits ist auf die Politik immer Verlass.

Irgendwas passiert immer. Am Freitag war es die Aufhebung der Präsidenten-Stichwahl durch den Verfassungsgerichtshof, die das zentrale Thema für die nicht ganz strenge Weinverkostung bot. Eigentlich wäre sie eine Woche später angesetzt gewesen, doch Drehbuchautor Gerhard Nöhrer („Kleine Zeitung“-Chef vom Dienst und Weinkost-Impresario) wollte zwei Präsidenten im Wirtshaus Steirereck am Pogusch: den neuen und den alten. Während Heinz Fischer, der heimliche Star des Abends, sich entspannte, sorgte die erfolgreiche FPÖ-Wahlanfechtung dafür, dass der stimmenstärkste Kandidat der Stichwahl, Alexander Van der Bellen, kurzfristig absagte.

Anreise mit dem Hubschrauber

Sonst war wieder alles da, was eine wichtige Stimme und klingenden Namen hat. Von der Politik die Minister Thomas Drozda (Kultur, SPÖ), Sebastian Kurz (Außen, ÖVP), Sonja Hammerschmid (Bildung, SPÖ), Andrä Rupprechter (Umwelt, ÖVP), Wolfgang Brandstetter (Justiz, ÖVP) und Harald Mahrer (Staatssekretär, ÖVP), von der Opposition Neos-Chef Matthias Strolz und Grünen-Chefin Eva Glawischnig. Aus dem Ausland war der kroatische Außenminister Miro Kovač zugegen. Die Denker- und Intellektuellen-Riege führte Schauspieler Klaus Maria Brandauer an, es waren auch die Resetarits-Brüder und Erwin Wurm da. Und richtig treue Stammgäste fanden sich auch: Designerin Lena Hoschek sowie der alte (Franz Voves, SPÖ) und der neue Landeschef (Hermann Schützenhöfer, ÖVP). Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, der unweit in St. Marein aufgewachsen ist, kommt jedes Jahr per Hubschrauber, was die Ziegen der Familie Reitbauer nicht beeindruckte. Erste-Bank-Chef Andreas Treichl aber schon.

Und es kam natürlich zu interessanten Paarungen: ORF-Chef Alexander Wrabetz war ebenso da wie sein Herausforderer Richard Grasl, Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann erlebte ihren Vorgänger Matthias Hartmann. Der „Kleine Zeitung“-Chefredakteur Hubert Patterer, die Styria-Vorstände Markus Mair, Klaus Schweighofer und Kurt Kribitz gaben angesichts stabiler Wetterverhältnisse und des Treibens die entspannten Gastgeber jener vielen Prominenten, die noch über den Tag und Abend verteilt kamen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.