Nach Terror in Bayern: CSU will in Krisengebiete abschieben

CSU-Chef Seehofer und Innenminister Herrmann bei der gemeinsamen Pressekonferenz
CSU-Chef Seehofer und Innenminister Herrmann bei der gemeinsamen Pressekonferenz(c) REUTERS (MICHAELA REHLE)
  • Drucken

Der Aufenthalt in bestimmten Gebieten Afghanistans sei "zumutbar", erklärte Innenminister Herrmann.

Nach den beiden mutmaßlich islamistischen Anschlägen von Würzburg und Ansbach hat sich auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) für Abschiebungen in Krisengebiete ausgesprochen.

"Auch die Abschiebung in Krisengebiete darf kein Tabu sein", sagte er am Dienstag in Gmund am Tegernsee vor Beginn einer Kabinettsklausur der bayerischen Regierung, bei der diese bis Samstag über Sicherheits- und Schutzkonzepte beraten will.

Ganz ähnlich hatte sich zuvor bereits Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) geäußert. "Bislang bestand Konsens, dass man abgelehnte Asylsuchende nicht in ein Kriegsgebiet abschiebt", hatte dieser der Zeitung "Münchner Merkur" vom Dienstag gesagt. "Man muss ernsthaft überlegen, wie solche Personen künftig behandelt werden, wenn sie mit dem Gesetz in Konflikt kommen beziehungsweise wenn von ihnen eine Gefahr ausgeht."

Mit Blick etwa auf Afghanistan seien sich viele Experten einig, dass es dort Gebiete gebe, in denen ein Aufenthalt unmöglich sei, sagte Herrmann. Daneben gebe es in dem Land aber auch Gebiete, "wo ein Aufenthalt zumutbar ist". Vor diese Hintergrund dürften Abschiebungen nach Afghanistan nicht "insgesamt in Frage gestellt werden", ergänzte er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anschlagsort in Ansbach
Außenpolitik

Bayern: Selbstmordattentäter wurde direkt beeinflusst

Der 27-jährige Syrer soll vor dem Anschlag mit einem Unbekannten gechattet haben. Dieser habe das Attentat maßgeblich beeinflusst sagt Bayerns Innenminister Herrmann.
Außenpolitik

AfD für Aussetzen des Asylrechts für Muslime

Kritik an Rechtspopulisten-Forderung. Ansbach-Attentäter hatte Kontakt im Chat.
Bavarian state premier Seehofer arrives for news conference in Sankt Quirin
Außenpolitik

Bayern "ohne Denkverbote" im Kampf gegen Terror

Die bayerische Regierung trat bei ihrer Klausur gegen eine „Politik der offenen Grenzen“ ein.
Eine neu vorgestellte Handfeuerwaffe des �sterreichischen Herstellers Glock ist am 04 03 2016 w�hren
Außenpolitik

Amokläufer von München suchte gezielt nach Glock-Pistole

Im Darknet hatte sich der Täter laut Staatsanwaltschaft gezielt nach einer Glock-Pistole und 250 Schuss Munition umgesehen.
GERMANY-ATTACK
Weltjournal

„Tage des Schreckens“ in Bayern

Bayerns Politiker zeigen sich über die Gewaltserie schockiert. Der Syrer, der sich bei einem Musikfestival sprengte, bekannte sich zum IS. Er hatte auch in Österreich Asyl beantragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.