Lesen, hören, reisen: Der Sommer 2017

Ein Sommer im Schafbergbad. Auch diesen Sommer werden die Österreicher wohl wieder vermehrt in Österreich oder Europa Urlaub machen.
Ein Sommer im Schafbergbad. Auch diesen Sommer werden die Österreicher wohl wieder vermehrt in Österreich oder Europa Urlaub machen.(c) HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Jedem Sommer wohnt eine eigene Geschichte inne. Wir erinnern uns an die Bücher, die wir gelesen, die Musik, die wir gehört, die Orte, die wir besucht haben. Eine Anleitung für den heurigen Sommer.

Jeder Sommer hat seine eigene Geschichte: Wir unterscheiden nach verregneten und heißen Ferien, erinnern uns an die kalten Augustwochen, in denen wir als Kinder – um jeden Badespaß betrogen – mit langen Hosen im Zimmer saßen und überlegten, ob man mit den Eltern doch die Thermen besuchen sollte. Wir wissen, welcher Sommer der mit den endlos heißen Wochen war, in denen wir fast schon im Bad übernachteten und trotzdem inständig beteten, die Hitzewelle möge ein bisschen weniger stark sein. Eltern können meist ziemlich genau sagen, in welchem Jahr sie mit ihren Kindern das erste Mal zelten gingen, Teenager werden nie jene Ferien vergessen, in denen die Jugendliebe Schluss machte. Einen blöderen Zeitpunkt hätte es nämlich gar nicht geben können. Und für Maturanten hat der Sommer von jeher einen ganz eigenen Zauber der Freiheit.

Es sind die Bücher, die wir dann am Strand lesen, die Lieder, die uns als Ohrwürmer nicht mehr loslassen, der Geschmack von Eis, Kaffee, Kokosmilch, Kotelettes und Salaten – zumindest, wenn man nicht jeden Tag Pommes isst –, die wir mit den heißen Tagen verbinden. Diese Eindrücke sind unsere Gedächtnisstützen für kühlere, stressigere Tage. Hören, sehen, schmecken wir etwas davon, kehrt das Bild des Sommers sicher zurück.

So viel zu tun. Wobei das mit dem Stress so eine Sache ist. Eigentlich hinkt man einem Sommer immer hinterher. Es gibt zu viele Orte, die man besuchen möchte, zu viele neue Dinge, die man ausgerechnet jetzt ausprobieren will. Denn meist hat der Sommer schon vor Beginn der Urlaubszeit ein Gesicht. Die Rahmenbedingungen (Hitze, Urlaubsziele, Sommerhits) sind im Groben festgelegt oder vorauszusagen. „Die Presse am Sonntag“ hat Ihnen daher ein paar Empfehlungen für den Sommer 2017 zusammengetragen. Nur stressen Sie sich bitte nicht. win

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.