Kinderuni: Der Park wird zum Hörsaal

Die Kinderuni ist „on Tour“ in den Wiener Parks.
Die Kinderuni ist „on Tour“ in den Wiener Parks.(c) Patrick Munnich
  • Drucken

Wissenschafter besuchen die Kinder auf den Spielplätzen.

Wien. Schaukel und Klettergerüst waren für die Kinder kurzzeitig uninteressant. Sie hatten am Montag im Kardinal-Nagl-Park im dritten Bezirk in Wien Besseres zu tun. Die Sieben- bis Zwölfjährigen nahmen nämlich an ihrer ersten Uni-Vorlesung teil.

Doch was ist das eigentlich? „Da erzählt einer etwas und man lernt davon“, klärte eine Mädchen ihre Mitstudenten auf. „Und man darf bei einer Vorlesung nicht stören“, ergänzte ein Bub. Damit war alles geklärt. Die Vorlesung zum Thema „Wie schmecken Pflanzen und warum duften Gewürze“, die von Wissenschafter Martin Rose gehalten wurde, konnte beginnen. Die Kinder rochen an Basilikum, Pfeffer und Zimt und lernten, dass Gewürze nur deshalb so gut schmecken, „weil sie eigentlich nicht gegessen wollen werden“. Die Pflanze versuche sich zu schützen.

Da blieben die Kinder staunend zurück. Das ist das Ziel der Kinderuni on Tour der Uni Wien. Sie wird noch bis zum 29. August in diversen Wiener Parks unterwegs sein (Details: kinderuni.at). So sollen besonders Kinder, die noch keinen Kontakt mit Uni und Wissenschaft hatten, erreicht werden.

Jedes Kind, das am Spielplatz ist, kann mitmachen und auf den Forschungsinseln gemeinsam mit Wissenschaftern experimentieren. Dabei werden Fragen, wie „Wie funktioniert unser Immunsystem?“ oder „Ausländer, Inländer, Flüchtling – Was heißt das?“, beantwortet. Im Kardinal-Nagl-Park gab es von den Kindern dafür standesgemäßen Applaus. Wie die Großen haben die Kleinen nicht in die Hände geklatscht, sondern auf die Bänke geklopft. (j. n.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.