Rein hypothetische Integrationsschwierigkeiten

(c) Erwin Wodicka wodicka aon at (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Im Falle einer Neuordnung Österreichs, wem würden wir Tirol eher schenken, Italien oder Deutschland?

Rein hypothetisch: Im Falle einer Neuordnung Österreichs, wem würden wir Tirol eher schenken, Italien oder Deutschland? Italien: Es bestünde die Möglichkeit, dass die Tiroler ein bisschen entspannter unterwegs wären. Deutschland: Wir könnten sichergehen, dass sie nicht Hunger leiden müssten. Jetzt schauen Sie nicht so. Wenn Sie in einem Zug sitzen würden, der mit einem Triebwerksschaden eine Stunde ganz rustikal in Jenbach herumstünde, auf welche Ideen würden Sie denn kommen? Eben.

Aber egal. Das heutige Thema ist ernst, denn ich kann kein Deutsch mehr. Immer häufiger bringe ich der, die, das durcheinander. Mein an sich hohes Integrationslevel rasselt runter Richtung minus, dabei habe ich alle erforderlichen Integrationsstufen bravourös gemeistert: erst Türkisch lernen, dann Deutsch, dann die Marinade für Erdäpfelsalat (nix Kartoffel!), im Chor singen, fehlerfreies Dösen in den Uni-Vorlesungen über die Schlachten der Habsburger im 16.Jahrhundert, vorbildlicher Weinkonsum beim Heurigen, Erwerb von Weihnachtskugeln, die Mitte Juli immer nochdas Wohnzimmer schmücken (also bitte, integrierter geht gar nicht mehr) – und als krönender Abschluss die feierlich durchgeführte Zeckenimpfung vom Primarius höchstselbst. Nun stellt sich heraus: alles für'n Hugo. Es kommt noch schlimmer: Ich glaube, mein Ressortleiter bemerkt den Artikelschwund. Bei „der Rinnsal“ hat er so merkwürdig in meine Richtung geschaut, und sofort habe ich so getan, als sei ich in ein Gespräch mit meinem Bürokaktus vertieft, diesmal ist also alles gut gegangen, aber seien wir einmal ehrlich, die Kaktusnummer kann ich auch nicht ewig bringen.

Wenigstens geht es bei meiner Tante bergauf. Seitdem sie gelernt hat, auf dem Rücken zu schwimmen, ist sie nicht mehr aus dem Wasser herauszubekommen. Um 21 Uhr hat ihr das wütende Hallenbadpersonal mit rechtlichen Schritten gedroht, worauf die Tante mit Mitte 50 zwei wichtige Integrationsschritte nachgeholt hat: Randale und Rausschmiss.

E-Mails an: duygu.oezkan@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.