Lächeln und Legenden: Wie ich Eddie Merckx überholte

(C) Kommenda
  • Drucken

Dafür, wie ich ihn mir zuvor ausgemalt habe, ist der Moment total unspektakulär. Kleiner Anstieg in Neumarkt am Wallersee, schon überhole ich ihn:

Eddie Merckx. Eine Legende des Radsports. Gut, mit fast 70 ist der Belgier, der (jeweils!) fünfmal die Tour de France und den Giro d'Italia gewann, nicht mehr der Schnellste. Aber er kommt nach Salzburg, zu einem nach ihm benannten Radmarathon und einer gemütlich-genüsslichen VIP-Ausfahrt zugunsten der Rückenmarksforschung. Und, so erzählt er beim Mittagessen, um Radfahren in Salzburg populär zu machen.

Rennradfahren hat in der Region Salzburger-Land/Salzkammergut Tradition, seit sich nach der Rad-WM '06 dort ein paar Freunde des Radsports mit Touristikern seiner annahmen. Heute gehören 15 Betriebe aller Kategorien zur Rennradregion im Seengebiet östlich der Stadt Salzburg, alles Häuser, die von versperrbaren Radräumen über Leihräder, Fahrrad-Navis und eine befreundete Werkstatt alles haben, was der Gast brauchen könnte. Und Radbegeisterte als Chefs: Michael Ellmauer (Aichingerwirt) zum Beispiel, der, wenn mittags der letzte Bus dahin ist, mountainbiken geht, Fritz Maislinger (Gastagwirt), der Rennradtouren führt, oder Fritz Hirnböck (Romantikhotel Gmachl in Elixhausen, nicht zu verwechseln mit dem ebenso enthusiastengeführten Gmachl in Bergheim), der zwischen zwei Triathlons binnen 14 Tagen mit mir 100 Kilometer zum und um den Mondsee radelt.

Den Charme der Region machen die wahrlich liebliche Landschaft aus, die Unzahl an Bauernwegerln, die – asphaltiert, aber wenig und rücksichtsvoll mit Autos befahren – überallhin führen, die Auswahl von flach bis bergig. Wenn man dazu einen sonnigen Tag erwischt, wie er gerade heuer selten war: Was gibt es Schöneres?

Doch, da gibt's etwas: eine morgendliche Yogastunde im Dachgeschoß von besagtem Gmachl in Elixhausen. Eine Offenbarung nach zu viel rennradtypischer Fehlhaltung, Blick auf die Bergkulisse inklusive. Und, bei aller Verrenkung: ruhig atmen, lächeln nicht vergessen.

E-Mails an: benedikt.kommenda@diepresse.com

Der Autor wurde unterstützt von der SalzburgerLand Tourismus GmbH

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.