Wie viel ist circa circa?

Bleistifte, Buntstifte
Bleistifte, Buntstifte(c) www.BilderBox.com
  • Drucken

Immer wieder staunt man, welche unglaublichen Details sich Kinder merken.

Immer wieder staunt man, welche unglaublichen Details sich Kinder merken. Sie erinnern sich an dieses eine Geschäft mit den rosa Bällen vor zwei Jahren im Urlaub. Sie können unüberschaubar viele Dinosaurier benennen (sagen Sie einmal fehlerfrei Pteranodon). Vierjährige zählen – hochinteressant, zugegeben – auf Englisch bis 20 („ten, lemon, twelve“), haben aber meist nicht ansatzweise ein Gefühl dafür, wie spät es etwa gerade sein könnte.

Neulich hat mich das Kind auf dem Weg in den Kindergarten dafür kritisiert, dass wir so spät dran seien und es deswegen den Morgenkreis versäumen würde. Wann denn der beginnt, frage ich. „So um vier Uhr.“ „Der Morgenkreis beginnt also um vier Uhr Nachmittag?“, frage ich. Nicken. Wenn ich abends verkünde, dass es schon acht Uhr ist, also höchste Zeit zum Schlafengehen, bettelt das Kind, ob es „heute länger, also bis sieben“ aufbleiben darf. Und als es eine Vorschau für eine TV-Serie sieht, besteht es darauf, dass diese um „vierzig acht“ beginnt.

Erschwert werden die elterlichen Uhrzeit-Erklärungsversuche durch umstrittene Paralleltheorien im Kindergarten. Dort behauptet nämlich Freundin S., dass zehn Minuten vorbei sind, sobald man bis zehn gezählt hat. „Stimmt nicht“, sage ich. „Wie viel Uhr ist es dann, wenn man bis zehn zählt“, fragt das Kind. „Circa zehn Sekunden später“, sage ich. Und hätte mir in der nächsten Sekunde am liebsten auf die Zunge gebissen. Denn das Wort „circa“ ist für Vierjährige ein höchst abstrakter Begriff. Sämtliche Erklärungsversuche sind bisher gescheitert. „Schau, hier liegen ein paar Stifte“, sage ich. „Wenn ich nicht genau weiß, ob es vier oder fünf oder sechs sind, kann ich sagen: Hier liegen circa fünf Stifte.“ Pause. „Aber warum“, fragt da das Kind, „zählst du sie nicht einfach ab?“ „Oder“, versuche ich es anders, „wenn du M&Ms isst und du weißt nicht mehr genau, wie viele es waren, kannst du sagen: Ich habe circa zehn M&Ms gegessen.“ Begeisterung in den Augen, kurz denke ich, wir haben den Circa-Durchbruch geschafft, da ruft das Kind aufgeregt: „Ich darf zehn M&Ms essen? So viele?“

Später, nach dem Morgenkreis. Circa um vier.

E-Mails an: mirjam.marits@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.