Ein herber Rückschlag

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Rund zwei Wochen vor dem Vienna City Marathon mache ich Trainingspause. Unfreiwillig.

Ich würde in meiner Sport-Club-Kolumne ja gern über Sport schreiben. Aber ich mache derzeit keinen. Seit fast zwei Wochen befinden sich meine Laufschuhe im Schrank und ich mich über heißem Salzwasser. Ich inhaliere, schlucke Vitamine und sprühe mir Rezeptpflichtiges in meine Nase. Mich hat zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt – es sind nur noch zweieinhalb Wochen, bis der Startschuss zum Vienna City Marathon fällt – ein grippaler Infekt erwischt. Ein herber Rückschlag.

Die sind bekanntlich dazu da, um daraus zu lernen. Erste Lehre: Wenn die Bundesregierung zusammentrifft, um über eine Steuerreform zu verhandeln, dann heißt es warm anziehen. Nein, nicht wegen des zu befürchtenden Ergebnisses, sondern weil Journalisten bei solchen Terminen meist Stunden vor der Tür ausharren müssen. Lehrreich war (leider) auch die Zeit im Krankenstand. Nachdem das Fieber nicht allzu hoch war und die Gliederschmerzen weniger wurden, hielt ich es für ratsam, das Bett so schnell wie möglich zu verlassen. Was folgte war ein Rückfall. Das Spiel begann von vorn und meine Vorbereitungszeit für den Halbmarathon schwand weiter. Den Fehler, zu bald in Arbeit oder Training einzusteigen, wollte ich kein zweites Mal machen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Laufschuhe wieder anzuziehen? Hier holte ich mir Tipps vom Experten. (Ja, ich habe tatsächlich wegen meines Schnupfens bei der Med-Uni Wien angerufen.) Laut dem Rehabilitationsmediziner Richard Crevenna sollte man nach einem grippalen Infekt mindestens zwei Tage fieberfrei sein, bevor man wieder ins lockere Training einsteigt – vorausgesetzt, man fühlt sich wirklich fit und bekommt genügend Luft. Wen die Grippe erwischt hat, der sollte zehn bis 14 Tage nicht an Training denken.
Für mich ist das der Startschuss. Und versprochen: Das nächste Mal werde ich wieder über Sport schreiben.

E-Mails an: julia.neuhauser@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.