Nach der Lücke ist nicht vor der Lücke

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Ein freier Blick, wo alles vorher geschlossen war.

Der Weg zur Arbeit führt an einer großen Baustelle vorbei. Mehrere alte Zinshäuser werden abgerissen, hier wird etwas großes Neues entstehen. Jeden Tag der gleiche Weg, und wäre da nicht diese Baustelle, hätte man das Gefühl, in einer Endlosschleife zu sein. Die wachsende Lücke gibt dem dicht verbauten Gebiet eine andere Perspektive. Da, wo immer etwas war, was den Blick versperrte, entsteht nun jeden Tag ein Stück mehr Lichtung. Man nennt es auch freien Raum, was eigentlich ein Widerspruch in sich ist.

Wie eng der Raum in den Häusern war, ist in der Abrissphase zu sehen, als die erste Außenwand fällt und einen Querschnitt des Hauses zeigt. Jede Wohnung war absolut identisch angelegt, WC über WC, Wohnzimmer über Wohnzimmer. Kleine Boxen in einem großen Puppenhaus. Nur die Farben der Wände variieren in jedem Stockwerk. Es sind die Pastellfarben, die man vom Lilienporzellan kennt, Rosa, Mint, Lila, Blau, ein idyllischer Farbklecks mittendrin in dem Schutt und dem Staub.

Ein paar Wochen später ist das Haus dahinter dran, und wieder wird es nur ein paar Tage dauern, bis es zertrümmert auf dem Boden liegt. Die Abbruchzange des Baggers verbeißt sich wie ein gefräßiges Raubtier im Mauerwerk und reißt große Stücke heraus. Die Luft ist milchig vom Staub, ein Wasserwerfer kann nicht viel ausrichten.

Spätestens in zwei Jahren wird die Lücke wieder geschlossen sein und der Blick an der Fassade enden. Aber wer sich noch an andere große Leerstellen erinnern kann, in der Kärntner Straße etwa oder an der Linken Wienzeile, weiß, dass die geschlossene Front danach trotzdem einen anderen Charakter hat als zuvor. Auch der Wiener Hauptbahnhof wirkt weniger massiv, nachdem man sich an die riesige freie Fläche gewöhnt hatte. Aber vielleicht liegt das nur daran, dass man gesehen hat, wie schnell etwas zertrümmert werden kann.

E-Mails an: friederike.leibl-buerger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.