Ferien mit Fledermaus

Fledermauskostüm
Fledermauskostüm(c) amazon.com
  • Drucken

Ich glaube es erst, wenn es wirklich passiert, aber gerüchteweise geht das Kind heuer im Fasching als Fledermaus

Ich glaube es erst, wenn es wirklich passiert, aber gerüchteweise geht das Kind heuer im Fasching als Fledermaus. Wenn Ihnen das eh ganz normal vorkommt, dann haben Sie kein Mädchen im Kindergartenalter daheim, weil in dieser Altersgruppe gilt: Verkleidung ist gleich Prinzessinnenkostüm. Im Vorjahr waren 80 Prozent der Mädchen im Kindergarten als Eiskönigin Elsa kostümiert, in einem Traum aus eisblau also (auf den Fotos war dann nicht eindeutig zu erkennen, welche Elsa eigentlich welches Mädchen ist). Der Rest ging ganz allgemein als Prinzessin. Toleriert wurden, immerhin, auch andere Spielarten mit Kleidchen wie Elfe oder Fee oder, die Verkleidung vom Kind, Burgfräulein.

Das Burgfräuleinkostüm würde zwar heuer noch passen, aber beim Kinderfasching verhält sich das in etwa so wie auf der Politbühne: Wenn da eine Politikerin zweimal mit demselben Kleid aufmarschiert, wird sie vom Boulevard mit Hohn und Häme versehen, ein neues Kostüm muss also her. Dass das Kind diesen Prinzessinnenaufmarsch heuer als nachtaktives Fledertier dressed in black sprengen will, erstaunt. Und macht Hoffnung, dass die Prinzessinnenphase jetzt dann doch irgendwann vorüber sein könnte.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Kind ohnehin das ganze Jahr über immer wieder verkleidet ist. Der Winter ist ihm ein Graus, weil es Hosen (zu unelegant!) nur widerwillig anzieht. Wenn Sie unterwegs Eltern sehen, deren kleine Töchter ärmellose Sommerkleidchen über langärmeligen Pullovern tragen, dazu farblich völlig inkompatible Thermoleggings, die in klobigen Stiefeln stecken, über der Haube ein glitzerndes Krönchen drapiert, dann denken Sie nicht, so wie ich früher: Die armen Kinder! Wie die von ihren Eltern angezogen werden! Diese fragwürdigen Kombinationen sind vielmehr das Resultat aus jahreszeitenkonformem wärmenden Gewand und dem Verkleidungsdrang der Kinder. Und wie das so ist bei Kompromissen: Wirklich zufrieden ist niemand, und es sieht zum Davonlaufen aus. In diesem Sinn: Eine möglichst verkleidungsfreie Faschingszeit (außer natürlich Sie haben Kinder). Und schöne Ferien!

E-Mails an: mirjam.marits@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.