Sport-Club: Bredouille auf der Pretul

Benedikt Kommenda
  • Drucken

Für Mountainbiker, die gerne auf die Pretulalpe radeln, heißt es noch länger auf einen Bikepark warten.

Auf der Pretulalpe zu radeln, hat etwas von „schnuppere an den Erdbeeren, aber iss sie nicht“. Genau genommen geht es gar nicht darum, auf der Alpe zu radeln, sondern auf die Alpe. Dann ist Schluss, Bredouille quasi. Denn dort oben, auf rund 1600 Metern Höhe, ist jetzt eine ausgedehnte Baustelle mit breiten Schotterstraßen, großen Bauplätzen und tiefen Fundamenten. Und riesigen Kränen, die Windräder aufstellen: jedes 78 Meter hoch, mit einem Rotordurchmesser von 82 Metern.

Dieser Windpark Pretul, der einst 22.000 Haushalte mit Strom versorgen und jährlich 74.000 Tonnen CO2 einsparen soll, wäre eher etwas für einen Energiewende-Club als für unseren Sport-Club – wenn die Pretul und das benachbarte Stuhleck nicht traditionell eine gegenüber der Gravitation erhöhte Anziehungskraft auf Mountainbiker ausübten und nicht Teil der Pläne für das (niedrige) Hochgebirge wären, einen Bikepark anzulegen. Wer also die Wadeln strapazieren und einen mehr oder weniger ununterbrochenen Anstieg von rund 900 Höhenmetern bewältigen will, kann sich von Rettenegg, Ratten oder Mürzzuschlag kommend über fahrtechnisch anspruchslose (Forst-)Straßen auf die Pretul machen. Bis zum Roseggerhaus, von wo es nur noch wenige Schritte hinauf zur Peter-Bergner-Warte (1656m) sind, samt Aussicht auf Rax, Schneealpe und Hohe Veitsch.

Je weiter der Blick, umso besser, denn was man in der Nähe sieht, kann eher nur Technikfreaks begeistern. Zum halben Dutzend Windräder auf dem Moschkogel kommen 14 weitere dazu, die ebenfalls die günstige Windlage nutzen sollen. Die Bundesforste bekennen sich bei ihrem 49-Millionen-Euro-Projekt nicht bloß zum Schutz der Natur, sondern wollen diese sogar gleichsam im Rückwärtsgang näher zum Ursprung bringen. Diesen Samstag etwa hilft die steirische Landjugend mit, das Gebiet beim Schwarzriegelmoos von Fichtenbewuchs zu befreien, weil so das letzte Hochmoor der östlichen Alpen besser renaturiert werden kann.

Radfahrer müssen noch warten: Die Mountainbikestrecke auf der Pretul wird laut Windpark-Projektleiter David Clement nicht vor Sommer 2017 fertig werden.

E-Mails an: benedikt.kommenda@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.