Mein Freitag

Sind die türkischen Strände wirklich menschenleer?

(c) imago/robertharding
  • Drucken

Halb Österreich befindet sich dieser Tage im Urlaub.

Gefühlt acht von zehn Facebook-Fotos zeigen Strände aus Griechenland, Spanien und der Türkei. Über letzteres Land sind in den sozialen Medien immer wieder interessante Diskussionen zu beobachten. Viele Freunde aus Österreich berichten nämlich in Orten wie Antalya, Bodrum und ?eşme von durchgängig ausgebuchten Hotels und vollen Stränden. Und von Zimmerpreisen, die alles andere als Schnäppchen sind. Gleichzeitig posten sie verärgert Medienberichte aus Österreich und Deutschland, in denen von bis zu 60-prozentigen Buchungsrückgängen die Rede ist – untermauert mit Fotos von menschenleeren Stränden und verwaisten Pools. Was stimmt denn nun?

Selbstverständlich ist an beidem etwas dran. Die Medienberichte sind für Menschen, die nicht wissen, wie Medien funktionieren, durchaus irreführend. Aufnahmen von leeren Stränden und Interviews mit verzweifelten Hoteliers würde man auch auf Mallorca finden, wenn man danach sucht. Aber es braucht eben diese Fotos, um solche Nachrichten zu präsentieren. Missverständlich sind auch Angaben wie „eine Woche All-inclusive-Urlaub in der Türkei ab 250 Euro“. Natürlich wird es Hotels mit derartigen Angeboten geben, aber sicher nicht in den hochwertigen Resorts der Topdestinationen. In Hotspots wie Antalya, Bodrum und Marmaris rollt der Rubel nach wie vor. Das war auch vergangenes Jahr so. Andere Regionen wiederum wie Alanya, Side, Belek und Manavgat sind teilweise wie ausgestorben. Weniger attraktive Regionen also, in die früher Urlauber ausgewichen sind, weil sie günstiger oder die beliebteren Orte ausgebucht waren. Dort gibt es tatsächlich eine veritable Tourismuskrise, viele Hotels mussten sogar zusperren.

Die Wahrheit liegt also irgendwo in der Mitte. Auf Zahlen allein sollte man sich ebenso wenig verlassen wie ausschließlich auf einseitige Erzählungen und Fotos von Urlaubern bzw. Touristikern. Die Kombination aus beidem ist aufschlussreich. Schönen Urlaub.

E-Mails an: koeksal.baltaci@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bewohner von Barcelona fühlen sich gestört – und stören nun ihrerseits die Touristen beim Sonnenbad.
Österreich

Spanien: Streik für höhere Löhne und Proteste gegen Urlauber

Ausnahmezustand an der iberischen Urlaubsfront: Auf dem Flughafen in Barcelona wurde ein unbefristeter Streik angekündigt - mitten in der Ferienhochsaison.
Leitartikel

Paradise Lost? Warum der Tourismus an seine Grenzen stößt

Die Toleranz gegenüber dem Massentourismus hat ihr Ende am überlaufenen Mittelmeer. Daran sind die Gäste selbst schuld. Und vor allem die lokale Politik.
Graffiti in Palma.
Österreich

Tourismus in Palma: "Die Stadt verliert langsam ihre Identität"

Immer mehr traditionelle Geschäfte können die durch den Tourismus in die Höhe getriebenen Mietpreise nicht mehr zahlen und müssen schließen.
People cool off at Sant Sebastia beach in Barceloneta neighbourhood in Barcelona
Österreich

Spaniens umstrittener Urlauberboom

Spanien ist drauf und dran, Frankreich vom Podest der beliebtesten Reisedestination zu stoßen. Das bringt dem Land dringend benötigte Jobs. Dennoch steigt bei den Einheimischen die Aversion gegen den Massentourismus.
People enjoy the beach in the southeastern city of Benidorm
Österreich

Tourismusboom in Spanien drückt Arbeitslosigkeit auf niedrigsten Stand seit 2009

Im Juli suchten in Spanien 3,33 Millionen Menschen einen Job, so wenig wie schon lange nicht mehr. Allein im Dienstleistungssektor entstanden mehr als 17.600 neue Arbeitsplätze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.