Fiat Panda 4x4: Die Rückkehr des Hüttenwirt-Klassikers


Fiat
Bild 1 von 11

Fiat ist alles andere als monogam, wenn es um Technik-Liaisons in Sachen Allrad geht: Im Panda 4x4 stecken traditionell Know-how und Technik aus Graz, der Sedici ist ein Zwilling des Suzuki SX4, und der Freemont wurde dank Organspenden der Konzerntochter Jeep doch noch zu dem offroad-tauglichen SUV, nach dem er in seinem ersten Leben als Dodge Journey ausgesehen hat.

Der alte Panda 4x4

Bild: Fiat

Mehr Bildergalerien:

Aufgedeckt
Schönes kommt auf den Tisch
Wohnen
Räume finden, Räume machen
Daheimsein
Wohnlich und warm
Uhren
Rado „Ceramica“
Bild: (c) BeigestelltZeit für Zartes
Die neue Leichtigkeit des Wohnens
In Signalfarbe
Alles auf Rot
Kampagnen-Collagen
Visuelle Dynamik
Bild: (c) Carlo ScarpatoMailand Fashion Week
Die besten Looks
Bild:  Fotos: Nadine Cordial Settele, Markus Guschelbauer, Superscape, Hofmobiliendepot, Grüne Erde / Johannes ScherrVienna Design Week
Fest feiern zum zehnten Geburtstag
Bild: (c) BeigestelltKult
Formenspiel
MQ Vienna Fashion Week 2016 / Bild: Thomas LerchHighlights
MQ Vienna Fashion Week 2016
US-68TH-ANNUAL-PRIMETIME-EMMY-AWARDS---ARRIVALS / Bild: (c) APA/AFP/GETTY IMAGES/Frazer Harr (Frazer Harrison)Red Carpet
Die Emmy-Looks 2016
Szenenbild UnitedArchives01373986 / Bild: (c) imago/United Archives (imago stock&people)Magisch
David Copperfield wird 60
GQ Men of the Year Awards 2016 London UK Bella Hadid at the GQ Men of the Year Awards 2016 in ass / Bild: (c) imago/Landmark Media (imago stock&people)Blitzlichtgewitter
GQ Men of the Year 2016
Nick Carter / Absturz
Stars hinter Gittern
 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
9 Kommentare
CyranoPuschkin
06.01.2013 17:42
0

Der Neue ...

... ist länger & breiter;
technisch jedoch völlig gleich - Allrad + Diesel.
Der kann also - nicht in Wald & Wiese - BESSER sein, als sein Vorgänger;
von dem übrigens kein einziges Foto "auf der Strecke" zu sehen ist ... .

Charly Darwin
05.01.2013 14:40
0

Ein lächerliches Auto

Wenig Platz, schlecht verarbeitet und viel zu klein.

Wie ein Polo mit Allrad.

Das einzig positive ist der kleine Preis. Aber für die Gegenleistung auch noch zu teuer.

Antworten CyranoPuschkin
06.01.2013 17:45
1

KLEIN aber Fein !!!

Der Vorgänger vor allem hatte Abmessungen, die durchaus VORTEILE "in Wald & Flur" boten !
Und "richtig Grosse" ...
... hat der Panda schon des öfteren "RELATIV iert" - was das Vorankommen in widrigem Gelände betrifft ... !

schoene_helena
04.01.2013 11:30
2

Was sich wohl ein Italiener denken wird

Wenn er auf seinem Fiat Steyer lesen darf

Antworten Sand1
06.01.2013 09:27
1

Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Welcher Italiener kauft wohl seinen PKW n Ö.? Den Panda-Stayr gibt es nicht im Ausland von Ö. Übrigens Allradtechnik der erwachsenen Allradautos, Haldex-Kupplung, Torsen-Differential usw. stammt übrigens auch aus Österreichs Ausland.

Antworten Antworten Mr. X4
06.01.2013 17:42
0

Re: Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Was soll an einer Haldexkupplung besser sein als einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung?
Kennen Sie auch die Nachteile eines Torsen-Differentials?
Wissen Sie überhaupt wie die Systeme funktionieren?

Antworten Antworten Antworten Sand1
07.01.2013 12:18
0

Re: Re: Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Natürlich dachte ich mir, dass die vierte Generation der Haldex, die XWD, mit eLSD (Electronic Limited Slip Differential) neben PTU (Power Take-Off Unit) und LSC (Limited Slip Coupling) ausgerüstet ist. Aber wenn Sie es sagen, ist es nur ein simpler Biceps-Hebel neben der Handbremse. Sie haben sicher recht! - Wie es funktioniert? Noch nie von Black Boxes oder Wizardry gehört? ;-)

Antworten Antworten Antworten Antworten Mr. X4
07.01.2013 20:19
0

Re: Re: Re: Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Na klar ist die Haldexkupplung nicht schlecht, aber all dies kann die elektromotorisch betätigte Lamellenkupplung von Magna auch, und zwar schon seit 2003 für das xDrive Allradsystem von BMW.

Btw.: Ich kann mir nicht vorstellen dass man auch ein LSD mit der Haldexkupplung abdecken kann, die macht nur die Längsmomentenverteilung.

jokovs
04.01.2013 10:54
5

Dieses Auto kann man nur lieben

Das ist eine echte Bergziege

AnmeldenAnmelden