Fiat Panda 4x4: Die Rückkehr des Hüttenwirt-Klassikers


Fiat
Bild 1 von 11

Fiat ist alles andere als monogam, wenn es um Technik-Liaisons in Sachen Allrad geht: Im Panda 4x4 stecken traditionell Know-how und Technik aus Graz, der Sedici ist ein Zwilling des Suzuki SX4, und der Freemont wurde dank Organspenden der Konzerntochter Jeep doch noch zu dem offroad-tauglichen SUV, nach dem er in seinem ersten Leben als Dodge Journey ausgesehen hat.

Der alte Panda 4x4

Bild: Fiat

Mehr Bildergalerien:

Football Soccer - Real Madrid v Athletic Bilbao / Bild: (c) REUTERS (ANDREA COMAS)Schmerzhaft
Promi-Skandale und verlorene Werbedeals
Model Kendall Jenner presents a creation during the 2016 Victoria´s Secret Fashion Show at the Grand Palais in Paris / Bild: (c) REUTERS (CHARLES PLATIAU)Victoria's Secret Show 2016
Wenn Models Flügel bekommen
Bild: Facebook/@TheGreenwichHotelNYPromi-Hotels
Die Hotels der Stars

Design 2016: Vom Bett bis zum Aquarium.
Liv Tyler GQ M�nner des Jahres 2016 in der Komischen Oper in Berlin am 10 11 2016 / Bild: (c) imago/Gartner (imago stock&people)Gala
GQ ehrt die Männer des Jahres
US-13TH-ANNUAL-CFDA/VOGUE-FASHION-FUND-AWARDS---ARRIVALS / Bild: (c) APA/AFP/GETTY IMAGES/Dimitrios K (Dimitrios Kambouris)Gala
CFDA/Vogue Fashion Fund Awards 2016
Bild: Instagram/@ladygagaFurchtbar
So reagieren Stars auf Präsident Trump
RACING-AUS-MELBOURNE-CUP / Bild: (c) APA/AFP/PAUL CROCK (PAUL CROCK)Chapeau
Melbourne Cup 2016
Bild: Instagram/@heidiklumVerkleidet
Die besten Halloween-Kostüme der Promis
Bild: Luxury Real EstateOpulent
Versailles in Las Vegas
Bild: (c) beigestelltUhren
„Nautilus“ von Patek Philippe
Bild: (c) AFP, beigestelltCatwalk
Die Modewochen im Überblick
Bild: (c) Konstantin Taufner MikolitschGewappnet
Siegel der Beredsamkeit
Bild: (c) KatseyLaurence Rupp
"Die Familie hat Mist gebaut"
Bild: (c) beigestelltKult
Männersache
 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
9 Kommentare
CyranoPuschkin
06.01.2013 17:42
0

Der Neue ...

... ist länger & breiter;
technisch jedoch völlig gleich - Allrad + Diesel.
Der kann also - nicht in Wald & Wiese - BESSER sein, als sein Vorgänger;
von dem übrigens kein einziges Foto "auf der Strecke" zu sehen ist ... .

Charly Darwin
05.01.2013 14:40
0

Ein lächerliches Auto

Wenig Platz, schlecht verarbeitet und viel zu klein.

Wie ein Polo mit Allrad.

Das einzig positive ist der kleine Preis. Aber für die Gegenleistung auch noch zu teuer.

Antworten CyranoPuschkin
06.01.2013 17:45
1

KLEIN aber Fein !!!

Der Vorgänger vor allem hatte Abmessungen, die durchaus VORTEILE "in Wald & Flur" boten !
Und "richtig Grosse" ...
... hat der Panda schon des öfteren "RELATIV iert" - was das Vorankommen in widrigem Gelände betrifft ... !

schoene_helena
04.01.2013 11:30
2

Was sich wohl ein Italiener denken wird

Wenn er auf seinem Fiat Steyer lesen darf

Antworten Sand1
06.01.2013 09:27
1

Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Welcher Italiener kauft wohl seinen PKW n Ö.? Den Panda-Stayr gibt es nicht im Ausland von Ö. Übrigens Allradtechnik der erwachsenen Allradautos, Haldex-Kupplung, Torsen-Differential usw. stammt übrigens auch aus Österreichs Ausland.

Antworten Antworten Mr. X4
06.01.2013 17:42
0

Re: Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Was soll an einer Haldexkupplung besser sein als einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung?
Kennen Sie auch die Nachteile eines Torsen-Differentials?
Wissen Sie überhaupt wie die Systeme funktionieren?

Antworten Antworten Antworten Sand1
07.01.2013 12:18
0

Re: Re: Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Natürlich dachte ich mir, dass die vierte Generation der Haldex, die XWD, mit eLSD (Electronic Limited Slip Differential) neben PTU (Power Take-Off Unit) und LSC (Limited Slip Coupling) ausgerüstet ist. Aber wenn Sie es sagen, ist es nur ein simpler Biceps-Hebel neben der Handbremse. Sie haben sicher recht! - Wie es funktioniert? Noch nie von Black Boxes oder Wizardry gehört? ;-)

Antworten Antworten Antworten Antworten Mr. X4
07.01.2013 20:19
0

Re: Re: Re: Re: Was sich wohl ein Italiener denken wird

Na klar ist die Haldexkupplung nicht schlecht, aber all dies kann die elektromotorisch betätigte Lamellenkupplung von Magna auch, und zwar schon seit 2003 für das xDrive Allradsystem von BMW.

Btw.: Ich kann mir nicht vorstellen dass man auch ein LSD mit der Haldexkupplung abdecken kann, die macht nur die Längsmomentenverteilung.

jokovs
04.01.2013 10:54
5

Dieses Auto kann man nur lieben

Das ist eine echte Bergziege

AnmeldenAnmelden