Chevrolet Camaro: Geballte Ladung Vergangenheit

24.07.2008 | 16:26 |   (DiePresse.com)

Die Muscle Car-Ikone von Chevrolet wird wiederbelebt. Der neue Camaro schöpft mit bis zu 422 PS aus dem Vollen. Er soll auch nach Europa kommen.

Die amerikanischen Muscle Car-Ikonen erleben eine Renaissance. Ford machte mit dem Mustang den Anfang, erst unlängst folgte Dodge mit dem Challenger. Nun holt Chevrolet den neuen Camaro vor den Vorhang. Das Sport-Coupé greift Merkmale des Klassikers aus den sechziger Jahren auf: lange Motorhaube, kurzes Dach und geschwungene Kotflügel. "Der Camaro ist ein Sportauto für eine neue Generation von Enthusiasten, die seine Vergangenheit nicht vergessen haben", so Ed Peper, Vize-Chef von Chevrolet.

Angeboten wird der 4,84 Meter lange und etwa 1700 Kilogramm schwere 2+2-Sitzer mit zwei Motorvarianten: Die Basis bildet ein V6 mit 3,6 Liter Hubraum, der knapp 300 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 370 Nm setzt bei 5200 U/min ein.

Aus dem Vollen schöpft der V8, der aus der Corvette stammt: Aus 6,2 Liter Hubraum werden 422 PS und 553 Nm gekitzelt. In Grenzen soll sich der Verbrauch halten: auf neun Liter kommt der V6, für den V8 gibt Chevrolet zehn Liter auf Autobahnfahrten an. Sowohl die Automatik als auch das manuelle Getriebe verfügt über sechs Gänge.

Gebaut wird der neue Camaro im kanadischen Wekr in Oshawa. Auf den Markt kommt er 2009, ein Jahr später soll er auch in Europa angeboten werden.

(Red.)


Artikel versendenVersenden | Artikel DruckenDrucken | AAA Schriftgröße

Bookmarken bei [?]: Webnews Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen