BMW: Der 1er als Elektro-Auto

BMW Concept ActiveE
BMW Concept ActiveE(c) Werk
  • Drucken

Freude am Fahren ohne Emissionen. Wie das möglich ist, zeigt BMW auf der Basis des 1er mit dem Concept ActiveE: mit 170 PS und etwa 160 Kilometer Reichweite.

Die BMW-Gruppe setzt im Rahmen von "project i" den nächsten Schritt zum serienreifen Elektro-Auto. Nach dem Mini E wird nun erstmals ein Konzept für CO2-freie Mobilität im Stil von BMW präsentiert: Auf Basis des 1er Coupés der Concept ActiveE, ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einer Reichweite von etwa 160 Kilometern.

Während beim Mini die Rückbank und der Kofferraum für das Batterie-Paket Platz geopfert werden mussten, ist der Praxisnutzen des Elektro-BMW deutlich höher. Vier vollwertige Sitzplätze und ein Gepäckraumvolumen von rund 200 Litern bleiben immer noch über. Der Elektromotor ist vollständig in die Hinterachse integriert. Er leistet maximal 170 PS, das Drehmoment beträgt 250 Nm. Die Leistungselektronik wurde oberhalb des Antriebs positioniert. Die weiterentwickelten, flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Zellen wurden dort untergebracht, wo sonst der Verbrennungsmotor und der Tank platziert sind.

BMW Concept ActiveE
BMW Concept ActiveE(c) Werk



"Mit einem Gewicht von rund 1800 Kilogramm, einem niedrigen Schwerpunkt und einer BMW typischen Achslastverteilung werden die Voraussetzungen für dynamische Fahreigenschaften und ein agiles Handling im Stil der 1er-Reihe geschaffen", so der Hersteller. Von null auf 100 km/h sprintet das Concept ActiveE in weniger als 9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 90 Meilen pro Stunde (etwa 145 km/h) abgeregelt.

Nach dem amerikanischen Testzyklus kommt der Elektro-BMW auf eine Reichweite von 150 Meilen (rund 240 Kilometern). "Im Alltagsbetrieb bei zugeschalteten Nebenverbrauchern wie Klimaanlage oder Scheibenheizung ergäbe sich daraus eine Reichweite von rund 160 Kilometern", rechnet BMW bereits etwas realitätsnaher.

Publikumspremiere feiert der Elektro-BMW auf der Detroit Motor Show. Von ihm wird es nach dem Mini E eine weitere Testflotte für die private Nutzung geben. Dabei soll die alltagsgerechte Nutzung des Elektroantriebs erprobt werden. 2015 will BMW dann ein entsprechendes Modell auf den Markt bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.