Osterfasten mit Austern und Langusten

Meeresfrüchte
Meeresfrüchte(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die Griechen verstehen es, zu feiern – am längsten und heftigsten zu Ostern.

Nikosia. In diesem Jahr fällt das griechische Osterfest auf den 4./5. Mai. Ostern ist das wichtigste Kirchen- und Familienfest der Griechen, sogar aus Übersee kommt man nach Hause. In der Woche vor Ostern sind Fleisch, Fisch, Eier und Alkohol tabu, doch biegt sich der Tisch unter üppigen „Fastenspeisen“ wie Langusten, Austern, Krebsen, Schnecken und köstlichen Gerichten wie Artischocken oder gefüllten Zucchiniblüten. Höhepunkt ist die Nacht von Samstag auf Sonntag in der Kirche, wenn kurz vor zwölf Uhr alle Lichter ausgehen, es draußen punkt Mitternacht kracht wie bei uns zu Silvester, der Priester mit drei brennenden Kerzen erscheint, man seine mitgebrachte Kerze daran entzündet. Kein Urlauber, der in seiner Unterkunft keine geschmückte Kerze für die Kirche vorfindet, rote Ostereier, die das Blut Christi symbolisieren oder gar ein Osterbrot mit eingebackenem rotem Ei. Wer privat wohnt, wird sicher nicht nur in die Kirche eingeladen, sondern zum üppigen Schmaus danach zu Hause – und natürlich am Ostersonntag zum Lamm vom Grill. Dann wird gefeiert, dass sich die Balken biegen. Selbst in großen Hotels werden Lämmer gegrillt. Am schönsten aber ist es, das Osterfest in einem der kleinen Orte zu erleben – bis zum Ostermontag, mit dem Gruß Christós anésti, Christus ist auferstanden. R.Sch.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordzypern
Reise

Schildkröten, Meze und die Mauer im Kopf

Nordzypern muss man selbst entdecken – in den Katalogen der meisten Reiseveranstalter taucht das Land gar nicht auf. Schade, denn naturbelassener geht es nirgendwo mehr am Mittelmeer zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.