Es wachsen Trüffel am Tatort

Trüffel
Trüffel(c) EPA (Francisco Montero)
  • Drucken

Auf der südschwedischen Insel Gotland trifft man Rumproduzenten, Winzer und Trüffelhunde. Vor allem, wenn man mit Krimiautorin Mari Jungstedt unterwegs ist.

Der Duft von frisch gebackenem Brot durchzieht den Raum. Mari Jungstedt, schwedische Bestsellerautorin, schließt die Augen. „Wunderbar, dieses Aroma. Zu Hause backe ich regelmäßig“, verrät sie. Zur Vorspeise im traditionellen Värdshuset Lindgården in der Altstadt von Visby werden ein bunter Salat mit Eierschwammerl und geröstetem Elchschinken, außerdem marinierter Gotland-Lachs mit einem milden Senfdressing und Morcheln serviert.

Blicke von anderen Gästen verraten, dass Jungstedt erkannt wird. Begrüßung durch den Koch, ein Autogrammwunsch vom Nachbartisch. „Mein Gesicht kennen viele“, erläutert sie, „ich habe über zehn Jahre beim schwedischen Fernsehen als Nachrichtensprecherin gearbeitet und bin häufig in unserem Ferienhaus hier auf der Insel.“ Ihre Thriller um den gotländischen Kommissar Anders Knutas, der in den ZDF-Verfilmungen von Walter Sittler gespielt wird, ziehen Leser weit über Schweden hinaus in den Bann. „Gotland steckt voller Geheimnisse“, erzählt Mari, „unzählige Ausgrabungsstätten fördern immer neue Fundstücke aus der Steinzeit oder der Wikingerära zutage.“

Auch kulinarisch hat die südschwedische Insel Überraschungen zu bieten. „In Visby gibt es eine eigene Brauerei, hier wird Wein produziert, dazu Rum aus Zuckerrüben, köstliche Pralinen, Käse, im Osten finden Hunde mit guten Nasen sogar Trüffeln,“ schwärmt die Autorin.

Flüssige Zuckerrübe

Die Meierei mit der Käseproduktion schauen wir am nächsten Tag genauer an. Emma Rosenmüller führt über den Gutshof Stavra Gård östlich von Visby. Die Milchkühe der Anlage versorgen auch die Käseproduktion: der cremige Stavra Vit, der pikante Stavra Blå und der im Geschmack an Taleggio erinnernde Stavra ockra werden hier produziert. Nicht weit entfernt destillieren die Quereinsteiger Johan Forsberg und Roger Ogestadt in Schwedens einziger Rumbrennerei Hochprozentiges aus Zuckerrüben. Altissima, nach dem hohen Norden, nennen sie ihren Rum, der als Basis für Cocktails während der partyreichen Sommersaison hoch im Kurs steht.

Ein Ausflug an die Ostküste führt zu den ungewöhnlichen Trüffelvorkommen auf Gotland. Mit Ragnar, Camilla und ihrer Hündin Lizzy geht es auf Trüffelsafari. An einem von Haselnusssträuchern gesäumten Waldweg fährt die Schnauze in ein hastig gebuddeltes Erdloch, Lizzy wird fündig. Doch Ragnar schnappt ihr den kostbaren Pilz gleich weg und belohnt sie mit einem Hundekeks. Eine halbe Stunde später sind ein Dutzend erdiger Bourgogne-Trüffel beisammen. „Die meisten gehen an Restaurants bis nach Kopenhagen, Göteborg und Stockholm, einige bekommt der nahegelegene Smakrike Krog in Ljugarn“, erklärt Ragnar. Gut für uns, denn das panierte Kalbsbries auf Trüffelrisotto mit Fava-Bohnen und Puy-Linsen schmeckt dort köstlich.

Nordlicht unter den Burgundern

Auf Gotland wächst überdies passabler Wein. Der gelernte Ingenieur Lauri Pappinen, der noch zu Breschnews Zeiten in Moskau Computer installierte, pflegt die Reben des Gute Vingård, des nördlichsten kommerziellen Weinguts von Europa. Köstlich ist auch der von Lauris destillierte Grappa. Er freut sich schon auf die Weinlese: „Bis zu 30 Helfer, Freunde, gute Kunden und auch einige Restaurantbesitzer aus Gotland sind immer mit dabei.“

In der Küche des geräumigen Sommerhauses von Mari Jungstedt in der Nähe des Hafenstädtchens Klintehamn finden wir eine Flasche von Lauris Rotwein Lukase. „Ich liebe Wein und Champagner“, erzählt Mari. Sie kocht gern, am liebsten Italienisch, „aber ich mag auch asiatische Gewürzkombinationen.“ Fisch wird direkt vom Kutter gekauft, gleich auf dem Anleger in Klintehamn. Auch schwedische Gerichte gehören zu Maris Repertoire. „Mein ,Kärleks Mums‘ ist bei unseren Freunden berühmt“, ein weicher Schokoladenkuchen, bei dem sich Eigelb, Kaffee- und Kakaopulver, Milch, Mehl und Kokosflocken mit Kristall-, Puder- und Vanillezucker im Backofen zu einer kalorienschweren Sünde verbinden.

Visbys Wikingerkulisse

Die Krimiautorin wird auf der Veranda ihres Ferienhauses ihrem neuen Thriller noch einige Zeilen hinzufügen. Bis zum Abendessen haben wir also noch Zeit, uns in Visby umzusehen. Das Zentrum der schon zu Wikingerzeiten besiedelten Inselkapitale wirkt im nördlichen Sonnenlicht wie blank geputzt. Mit steinernen Torbögen, Ruinen gotischer Kirchen und Klöster sowie einer fast 800 Jahre alten, mit 44 Wehrtürmen befestigten Stadtmauer gehört die frühere Hansestadt zum Unesco-Welterbe. In der Abenddämmerung leuchtet es durch die Fenster von 50 Kvadrat, des wohl besten Inselrestaurants. Der gerade richtig gegrillte Steinbutt harmoniert ganz wunderbar mit der Schere vom Ostseehummer und einem Löffelchen Lachskaviar.

Auf dem Rückweg durch das nächtliche Visby hallen die Schritte in den leeren Gassen. Im schummrigen Licht wirken die Gemäuer plötzlich wie eine unheimliche Kulisse. Man kann sich die Verbrechen in Jungstedts Romanen durchaus vorstellen.

Appetizer Gotland

Bakfickan/Visby: Fische und Schalentiere aus der Ostsee, ganz frisch zubereitet. bakfickan-visby.nu

50 Kvadrat/Visby: beste schwedisch-französische Küche, einfallsreich präsentiert. 50kvadrat.com

Värdshuset Lindgården/Visby: klassische Gerichte (z.B. Lachs, Insellamm), historisches Ambiente, mit kleinem Hotel. lindgarden.com

Smakrike Krog/Ljugarn:Gourmettreffpunkt, besonders für Trüffelliebhaber, Schokoladenmanufaktur, einige Zimmer. smakrike.se

Gotlands Tryffel/Ljugarn:Trüffelsafaris ab September, die Ausbeute wird zu Menüs im „Smakrike“ verarbeitet. gotlandstryffel.se

Stafva Gårdsmejeri/Visby: feine Käse und Lämmerzucht. stafva.se

Träkumla Rom AB/Visby: Rum von Zuckerrüben aus gotländischer Produktion.trakumlarom.se

Gute Vingård/Havdhem: Winzer Lauri Pappinen baut überwiegend Rondo-Trauben an und brennt einen köstlichen und preisgekrönten Grappa. gutevin.se

Insel-Check-in

Hotel Wisby/Visby: modern in mittelalterlichem Gemäuer mit Kreuzgewölbe, nahe der Marina. Restaurant Friheten, Patisserie, DZ ab 180 €. wisbyhotell.se

Strand Hotel/Visby: innerhalb mittelalterlicher Stadtmauern, gemütliche Zimmer, skand. Frühstück. DZ ab 145 €. strandhotel.se

Info: Visit Sweden, visitsweden.com, Gotlands Tourist-förening, gotland.info, destinationgotland.se

Die Kosten der Reise trug
Visit Schweden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Segeln
Reise

Schärenwind bläht die Segel

Kaum anderswo in Schweden ist die Seglerdichte höher als in Marstrand. Laufend finden Regatten statt. Aber man kann auch mit dem Kajak eine Schäre suchen und darauf die frischen Austern schlürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.