Kreuzfahrt: Headbangen auf dem Sonnendeck

Kreuzfahrt: Headbangen auf dem Sonnendeck
Kreuzfahrt: Headbangen auf dem SonnendeckSixthman
  • Drucken

Den Kampf um die Kabine gibt es nicht nur auf dem Volksmusik-Pott. Boybands, Rocker und Metaller durchkreuzen die Weltmeere. Ihre Fans fahren mit.

„Wir werden keine Pina Coladas trinken, wir werden sie servieren!“ Gefällig gab sich ein Mitglied der New Kids on the Block gegenüber dem „People“-Magazin, bevor der Carnival Splendor zum ersten Mal mit der Band in See stach. Der Matrose hieß Joey McIntyre, war 41 Jahre alt, Vater und Broadway-Darsteller. 2008 standen er, Donnie Wahlberg, Danny Wood und die Gebrüder Knight mit einem Comeback auf der Matte, 14 Jahre nach der Trennung inmitten schwindender Popularität. Da glaubt man, der Prototyp Boygroup hätte schon genug Scheinwerferlicht abbekommen und täuscht sich doch. Den Herbst ihrer Karrieren wickeln die „Kids“ und andere Branchenvetter auf Kreuzfahrtschiffen ab.

The Backstreet Boys laufen singend von Miami aus.
The Backstreet Boys laufen singend von Miami aus.Sixth Man
New Kids On The Block auf großer Fahrt mit knapp 5000 Fans.
New Kids On The Block auf großer Fahrt mit knapp 5000 Fans.Sixth Man



Neben Take That und den Backstreet Boys brachten (kess abgekürzt) „NKOTB“ früher die meisten Teenagerherzen zum Schmelzen und eine Kolonne von popkulturell interessierten Jugendsoziologen auf Buchtitel wie „Boygroups als Idole für weibliche Jugendliche?“. Die Antwort auf diese Frage schwimmt heute noch im Bermudadreieck. „Get Lost“ steht auf dem Banner, mit dem sich die NKOTB heuer im Juni auf die Reise von New York City durch den Atlantik machen. 4900 solide Fans werden sich dann auf 13 Passagierdecks in Erinnerungen verlieren. Veranstaltet wird die Rückblende von Rose Tours. Das Unternehmen hat Erfahrung mit Flotten voller Groupies. Die Sache ist lukrativ, das Konzept einfach: Konzerte, Themendisco und Autogrammstunden bilden den Dreizack des Bordprogramms. Für die beworbene Nähe zu Wahlberg und Kollegen plündern geneigte Kreuzfahrer auch ihre Sparbücher. 1000 US-Dollar für vier Tage sind – respektive wären – der Einsteigerpreis für die Fahrt mit den NKOTB. Get Lost ist aber längst ausverkauft. Um 1600 US-Dollar könnte man von 24. bis 27. Oktober noch mit den Backstreet Boys von Miami auf die Bahamas schippern. Get Down an Deck gilt aber nur für jene, die das 16. Lebensjahr bereits überschritten haben.

Rock im Dock. Andere Dampfer werden von härteren Kalibern bespielt. Während Kid Rock und die Band Weezer ihren Segeltörn für 2014 schon hinter sich haben, kommen Kiss erst im November auf Touren. „The Kiss Kruise Experience“ läuft zu Halloween aus. Wer Dämon, Fuchs und Katzenmann mit der ganzen Familie genießen will, könnte in eine Penthouse-Suite investieren (3250 US-Dollar). Auf den restlichen Decks ist nicht mehr viel zu holen. Ein paar Tage nach Kiss setzt in Miami das Grammy-Festival-Boot zum ersten Mal seine Segel. Die künstlerische Belegschaft besteht ausschließlich aus Frauen. Mit dabei sind neben anderen goldenen Kehlen Estelle, Heart und die Indigo Girls.

Den finanziellen Erfolg von Konzertschifffahrten machen sich im deutschsprachigen Musikraum nicht nur Schlagerstars wie Marc Pircher und Andreas Gabalier zunutze. Die Wiener Ska- und „Willkommen Österreich“-Kapelle Russkaja bespielt zum Beispiel die zweite Auflage der Full Metal Cruise, die am 11. April in Palma de Mallorca ablegt. Sänger Georgij Alexandrowitsch Makazaria und seine Polka-Krawaller bespielen das Festivalboot gemeinsam mit Bands wie Subway to Sally, Sodom und J.B.O. Bis zu elf Acts sind für die fünf Schiffstage geplant, auf drei Bühnen werden sie verteilt: oben beim Pool, unter Deck im Theater und im Casino. Jede Band soll zweimal spielen, damit jeder Gast sie trotz eventueller Ãœberschneidungen im Animations- und Dinnerplan sehen kann. So weit, so nett. Allerdings waren die 974 Kabinen nach zwei Stunden und zwei Minuten ausgebucht, bedauern die Veranstalter. Die Cruise findet übrigens nicht diesen, sondern nächsten April statt. 

Heavy Metal auf See. Wem sagen die deutschen Snowboard-Rocker Guano Apes noch etwas? Die spielen jetzt gemeinsam mit Korn, P.O.D und Hoobastank auf der Carnival Ecstasy. Während ihrer Reise von Miami über Key West nach Cozumel steht sogar ein gemeinsamer Ausflug zu Ernest Hemingways Haus an.

Über das größte Aufgebot an Gitarren verfügt wohl das Passagierschiff The Liberty of the Seas. 60 Metal-Bands von A wie Apocalyptica bis X wie Xentrix spielen auf dem 7000 Tons of Metal. Als Randevents gibt es Bauchfleckwettkämpfe, Headbangen am Whirlpool und Minigolf.

Weitere Termine

Get Lost. Mit New Kids on the Block auf ihrer Fahrt von New York City nach Bermuda, 5. bis 9. 6. 2014, nkotb.com

Rockaholica Cruise. Korn, Hoobastank, Guano Apes u. a. segeln von Miami nach Cozumel, 29. 9. bis 3. 10. 2014, rockaholicacruise.com

Backstreet Boys Cruise. Die Boyband singt sich von Miami nach Half Moon Cay auf den Bahamas, 24. bis 27. 10. 2014, backstreetboyscruise.com

The Kiss Kruise Experience. Mit und ohne Schminke erlebt man die Hardrocker auf ihrer Kreuzfahrt von Miami nach Nassau, 31. 10. bis 4. 11. 2014,thekisskruise.com

Grammy Festival at Sea. Estelle, Heart, Emmylou Harris u. a. reisen von Miami nach Nassau, 4. bis 8. 11. 2014, grammyfestivalatsea.com

70000 Tons of Metal. Apocalyptica, In Extremo schippern mit 58 weiteren Bands von Fort Lauderdale nach Ocho Rios auf Jamaica, 22. bis 26. 1. 2015, 70000tons.com

Rock Legends Cruise. Uriah Heep und Alice Cooper rocken von Fort Lauderdale nach Nassau, 19. bis 23. 2. 2015, rocklegendscruise.com

Full Metal Cruise. Der Metal-Kreuzer startet in Mallorca, läuft Barcelona und Ibiza an, an Bord sind: Russkaja, Subway to Sally, J.B.O. u. v. m., 11. –16. 4. 2015, full-metal-cruise.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.