„Darf ich einmal Ihre Stradivari halten?“

STRADIVARI-GEIGE
STRADIVARI-GEIGE(c) APA
  • Drucken

Konzertkreuzfahrt. Mit den Wiener Philharmonikern und Zubin Mehta im Mittelmeer.

Wien. „Wo kann ich denn sonst die Philharmoniker im Freizeitdress am Nachbartisch sehen?“ „Darf ich einmal Ihre Stradivari halten?“ „Wenn ich den Philharmonikern bei einer Probe zuschauen könnte, würde ich auch mit dem Rad von Berlin nach Wien fahren – hier kann ich's beim Frühstück.“

Alles O-Töne von Stammgästen, die an einer der bisher drei Kreuzfahrten mit dem Orchester teilgenommen haben, „dem besten der Welt“, sagt Künstlermanager Rudolf Buchmann, der die Welttourneen der Philharmoniker managt und gemeinsam mit dem kleinen Kärntner Familienunternehmen MM Reisegesellschaft von Michael Springer für 2016 die nächste Philharmoniker-Kreuzfahrt auf die Beine gestellt hat. Die Stammgäste werden vermutlich auch 2016 wieder dabei sein, wenn 70 Künstler, darunter Solisten wie Thomas Hampson oder Ramón Vargas, und die Dirigenten Zubin Mehta und Rainer Honeck in Mallorca an Bord von „Mein Schiff 3“ von TUI Cruises gehen und für Musikliebhaber öffentlich proben und insgesamt 15 Musikevents bieten werden. „Wir haben 1200 Betten eingekauft“, sagt Michael Springer, „mehr zu buchen hat keinen Sinn, denn das Theater, in dem die Musiker spielen werden, hat 1000 Sitzplätze.“ Den Vertrieb übernahm Ruefa, „Philharmoniker-Kreuzfahrten passen ja gut in unser Portfolio von Kultur- und Studienreisen“, sagt Vorstandsdirektor Martin Bachlechner.

Auf dem Zehntageprogramm– auf der Route von Mallorca über Korsika nach Livorno, die Côte d'Azur, Ibiza und Barcelona – stehen drei Kammer- und zwei Galasymphoniekonzerte des Orchesters (6. und 7. Beethoven, Mozart, Schubert, Haydn). Eines dirigiert Zubin Metha in der neuen Oper in Florenz, das zweite Rainer Honeck im Palau de la Música in Barcelona. Die Solisten steuern Rezitale bei, der Gast trifft die Musiker beim Essen in den zahlreichen Restaurants des Designerschiffs, an Deck, bei Meets & greets und Autogrammstunden. „Zweimal täglich gibt's Musik“, sagt Springer, „insgesamt 15 musikalische Events.“ Mit an Bord ist Opernchef Dominic Meyer, er hält einen Vortrag über sein Haus. Der Gast genießt das Premium-Alles-inklusive-Angebot von TUI Cruises– so sind etwa 140 von Wein bis Whisky inbegriffen. Die Preise: ab 3750Euro p. P. in der Innenkabine, Balkonkabinen schlagen mit 4955Euro zu Buche. Termin: 5.–15. Mai 2016. www.ruefa/reisebueros, +43/(0)810 200 400 (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.