Best of Passports: Skandinavien führt

Schild der Passkontrolle auf einem Flughafen
Schild der Passkontrolle auf einem Flughafen(c) BilderBox
  • Drucken

Ranking. Finnen, Schweden und Briten dürfen mit ihren Pässen visafrei in 173 Länder einreisen. Und wir?

Wien. Alljährlich listet das internationale Beratungsunternehmen Henley & Partners in Zusammenarbeit mit der International Airport Association (IATA) akkurat auf, mit welchen Pässen wie viele Länder der Erde visafrei bereist werden können. Die Reisesuchmaschine Go Euro untersucht dagegen auch die Kosten, die die Bürger des jeweiligen Landes für das Dokument aufbringen müssen und wie lang sie dafür arbeiten müssen.

Die Schlusslichter unter den insgesamt bewerteten 219 Nationen in der Henley-Studie bilden, wenig überraschend, Pakistan, Somalia, der Irak und Afghanistan. Nur 28 Länder erlauben den Bürgern Afghanistans visafrei den Zutritt, die Bewohner des Irak können 31, somalische und pakistanische Reisende 32 Länder ohne Auflagen besuchen. Auf der anderen Seite der Skala finden sich Finnland, Schweden und Großbritannien als Spitzenreiter, die reiselustigen Skandinavier und Briten sind ohne Auflagen in je 173 Nationen willkommen, gefolgt von den Dänen, Deutschen, Luxemburgern und US-Amerikanern auf Platz zwei, denen die Einreise in je 172 Nationen diskussionslos gewährt wird.

Österreich findet sich auf dem fünften Platz – nach Belgien, Italien und Holland mit 171 visafreien Einreisen auf Platz drei sowie Kanada, Frankreich, Irland Japan, Norwegen, Portugal und Spanien als Viertplatzierte mit je 170 Ländern. Platz fünf nehmen die Bürger Neuseelands und der Schweiz ein, sie dürfen in 168 Länder ohne aufwendige Formalitäten einreisen.

Nach den Bewertungskriterien von Go Euro, die rund 50 Pässe weltweit untersucht haben, liegt Österreich nur auf dem 15.Platz. 76 Euro müssen die Bürger der Alpenrepublik für einen Pass bezahlen, was einem Einsatz von fünf Arbeitsstunden entspricht. Als günstigste Passaussteller listet die Plattform die Vereinigten Arabischen Emirate, wo es das Reisedokument um nur zwölf Euro gibt, am teuersten ist der Pass in der Türkei, wo 216 Euro bezahlt werden müssen.

Wie beneidenswert die Möglichkeiten eines österreichischen Passes international eingeschätzt werden, zeigt eine Zahl aus der Go-Euro-Umfrage: Auf die Frage, welche Nationalität man gern neben der eigenen noch hätte, fand sich die Alpenrepublik auf dem fünften Platz nach Großbritannien, den USA, der Schweiz, Deutschland und Kanada. (SMA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.