Hotels mit Wellness direkt an der Piste

Aus dem Hotel-Spa in den Schnee – oder umgekehrt.

Wien. Skifahren allein war gestern, heute muss Wellness assistieren. Zahlreiche Hotels in Österreich machen den Slogan „Vom Bad auf die Piste“ wahr. Es muss ja nicht gerade das als weltweit teuerstes Skihotel geltende Aurelio, ein Fünfsterne-Plus-Hotel in Lech sein, wo man für die Halbpension in der Vorsaison im Doppelzimmer schon 440 Euro hinlegen muss, pro Person, versteht sich.

Weitere 34 Hotels in 21 Skigebieten, die man vom Hotel mit den Skiern erreichen kann, werden im neuen „Relax Guide 2016“ in einem Extra „Schi & Spa“ vorgestellt. „Wir haben dabei Qualitätsbetriebe ausgesucht, die sowohl wellness- als auch skimäßig empfehlenswert sind und von deren Skikeller aus man direkt auf die Piste kommt“, sagt „Relax Guide“-Herausgeber Christian Werner. „Vom Dreistern bis zum Überdrüber-Luxus ist da alles dabei.“

Drei Sterne zieren etwa die Tonnerhütte am Zirbitzkogel, die nichts für Luxusgeschöpfe ist. Wer urige Einfachheit, bodenständige Küche, Katzen und Hasen mag und sich mit einer einfachen Piste begnügt, der kann hier getrost absteigen. Ab 80 Euro pro Person und Tag gibt's Halbpension, ein Schaffelbad im Freien und Leihrodel dazu.

Nicht die steilste, aber eine der steilsten Pisten Europas ist Gamsleiten 2 in Obertauern, die außerdem mit buckeligen 1,3 Kilometern aufwartet. Wer diese Piste ohne Auto oder Bus gemütlich per pedes vom Quartier erreichen möchte, könnte sich beim Schneider (Vier Sterne Plus) in Obertauern einquartieren (Halbpension ab 128 €). Wer mit Kleinkindern urlauben, aber nicht mit ihnen auf die Piste will, wird mit einer Achtstunden-Betreuung des Nachwuchses ab drei Jahren viel Freiheit für den Skispaß gewinnen – zu haben etwa im Viersterne-Plus-Hotel Übergossene Alm bei Dienten am Hochkönig (übrigens auch hundefreundlich; Halbpension pro Person ab 172 €).

„Relax Guide 2016“: 1084 Adressen plus „Schi & Spa Extra“ inklusive E-Book und App, 24,90 Euro. relax-guide.com (cr)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.